MKL1888:Baczko

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Meyers Konversations-Lexikon
4. Auflage
Seite mit dem Stichwort „Baczko“ in Meyers Konversations-Lexikon
Seite mit dem Stichwort „Baczko“ in Meyers Konversations-Lexikon
Band 2 (1885), Seite 220
Mehr zum Thema bei
Wikisource-Logo
Wikisource: [[{{{Wikisource}}}]]
Wiktionary-Logo
Wiktionary:
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Indexseite
Empfohlene Zitierweise
Baczko. In: Meyers Konversations-Lexikon. 4. Auflage. Bibliographisches Institut, Leipzig 1885–1890, Band 2, Seite 220. Digitale Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/wiki/MKL1888:Baczko (Version vom 05.05.2022)

[220] Baczko (spr. batschko), Ludwig von, deutscher Schriftsteller, geb. 8. Juni 1756 zu Lyck in Ostpreußen, studierte zu Königsberg Jurisprudenz, erblindete jedoch im 21. Lebensjahr und lebte nun, mit Unterrichterteilen und Schriftstellerei beschäftigt, zu Königsberg, bis er 1816 Vorsteher des Blindeninstituts daselbst wurde. Er starb 27. März 1823. Von seinen zahlreichen Schriften verdienen besondere Erwähnung: „Geschichte Preußens“ (Königsb. 1793–1800, 6 Bde.); „Geschichte des 18. Jahrhunderts“ (das. 1806–10, 4 Bde.); „Geschichte der französischen Revolution“ (2. Aufl., Halle 1818, 2 Bde.) und „Geschichte meines Lebens“ (Königsb. 1824, 3 Bde.).