MKL1888:Berlage

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Meyers Konversations-Lexikon
4. Auflage
Seite mit dem Stichwort „Berlage“ in Meyers Konversations-Lexikon
Seite mit dem Stichwort „Berlage“ in Meyers Konversations-Lexikon
Band 2 (1885), Seite 751
Mehr zum Thema bei
Wikisource-Logo
Wikisource: [[{{{Wikisource}}}]]
Wikipedia-Logo
Wikipedia: Anton Berlage
Wiktionary-Logo
Wiktionary:
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Indexseite
Empfohlene Zitierweise
Berlage. In: Meyers Konversations-Lexikon. 4. Auflage. Bibliographisches Institut, Leipzig 1885–1890, Band 2, Seite 751. Digitale Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/wiki/MKL1888:Berlage (Version vom 07.05.2021)

[751] Berlage, Anton, kathol. Theolog, geb. 21. Dez. 1805 zu Münster, studierte daselbst, in Bonn und Tübingen, wurde 1836 Professor der Moraltheologie, später der Dogmatik an der Akademie zu Münster, wo er, in der Folge zum Hausprälaten des Papstes ernannt, 6. Dez. 1881 starb. Seine Hauptschriften sind: „Apologetik der Kirche“ (Münst. 1834) und besonders „Die katholische Dogmatik“ (das. 1839–63, 7 Bde.).