MKL1888:Birket-Smith

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Meyers Konversations-Lexikon
4. Auflage
Seite mit dem Stichwort „Birket-Smith“ in Meyers Konversations-Lexikon
Seite mit dem Stichwort „Birket-Smith“ in Meyers Konversations-Lexikon
Band 2 (1885), Seite 967
Mehr zum Thema bei
Wikisource-Logo
Wikisource: [[{{{Wikisource}}}]]
Wiktionary-Logo
Wiktionary:
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Indexseite
Empfohlene Zitierweise
Birket-Smith. In: Meyers Konversations-Lexikon. 4. Auflage. Bibliographisches Institut, Leipzig 1885–1890, Band 2, Seite 967. Digitale Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/wiki/MKL1888:Birket-Smith (Version vom 21.02.2023)

[967] Birket-Smith, Sophus, dän. Historiker, geb. 1838, studierte Medizin, darauf Kunstarchäologie, arbeitete kurze Zeit als Assistent bei dem königlichen Antikenkabinett und erhielt, nachdem er am dänisch-deutschen Krieg 1864 teilgenommen, eine Anstellung an der Universitätsbibliothek, wo er sich eifrig dem Studium dänischer Geschichte, namentlich der Litteraturgeschichte vor Holberg, hingab. Sein Hauptwerk ist die noch nicht vollendete Biographie der Gemahlin des Reichshofmeisters Korfitz Ulfeldt, Eleonore Christine. Auch gab er die Gefängnisgeschichte („Jammersminde“) der Eleonore Christine heraus und lieferte mehrere kleinere historische Beiträge über sie und ihre Zeit sowie vorzügliche Ausgaben alter dänischer Komödien vor Holberg. Er war zugleich Mitherausgeber der „Dänischen Sammlungen für Personalgeschichte, Litteraturgeschichte und Topographie“. 1880 ward er zum Oberbibliothekar der Universitätsbibliothek ernannt.