MKL1888:Dudweiler

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Meyers Konversations-Lexikon
4. Auflage
Seite mit dem Stichwort „Dudweiler“ in Meyers Konversations-Lexikon
Seite mit dem Stichwort „Dudweiler“ in Meyers Konversations-Lexikon
Band 5 (1886), Seite 195
Mehr zum Thema bei
Wikisource-Logo
Wikisource: [[{{{Wikisource}}}]]
Wikipedia-Logo
Wikipedia: Dudweiler
Wiktionary-Logo
Wiktionary:
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Indexseite
Empfohlene Zitierweise
Dudweiler. In: Meyers Konversations-Lexikon. 4. Auflage. Bibliographisches Institut, Leipzig 1885–1890, Band 5, Seite 195. Digitale Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/wiki/MKL1888:Dudweiler (Version vom 25.05.2021)

[195] Dudweiler, Dorf im preuß. Regierungsbezirk Trier, Kreis Saarbrücken, am Sulzbach, an der Eisenbahn Saarbrücken-Neunkirchen und im Saarbrückener Steinkohlengebirge, hat eine evangelische und eine kath. Kirche, ein Eisenwerk, eine bedeutende Steinkohlengrube („Jägersfreude“), die jährlich ½ Mill. Ton. Steinkohlen fördert, Fabrikation von feuerfesten Steinen und (1880) 10,891 Einw. (darunter 4920 Evangelische). In der Nähe brennt seit mehr als 200 Jahren ein Steinkohlenflöz.