MKL1888:Eguilaz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Meyers Konversations-Lexikon
4. Auflage
Seite mit dem Stichwort „Eguilaz“ in Meyers Konversations-Lexikon
Seite mit dem Stichwort „Eguilaz“ in Meyers Konversations-Lexikon
Band 5 (1886), Seite 335
Mehr zum Thema bei
Wikisource-Logo
Wikisource: [[{{{Wikisource}}}]]
Wikipedia-Logo
Wikipedia: Luis de Eguílaz (engl.)
Wiktionary-Logo
Wiktionary:
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Indexseite
Empfohlene Zitierweise
Eguilaz. In: Meyers Konversations-Lexikon. 4. Auflage. Bibliographisches Institut, Leipzig 1885–1890, Band 5, Seite 335. Digitale Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/wiki/MKL1888:Eguilaz (Version vom 25.05.2021)

[335] Eguilaz (spr. eghilads), Don Luis, span. Bühnendichter, geb. 1830 zu Jeres de la Frontera, kam 1852 nach Madrid, wo er mit den Dramen: „Verdades amargas“ und „La vida de Juan Soldado“ seinen Dichterruf begründete und nun eine große Fruchtbarkeit entwickelte. Er starb 1878. Von seinen übrigen Stücken verdienen besonders „La querellas del Rey Sabio“ und das 1860 mit großem Erfolg aufgeführte Schauspiel „La cruz del matrimonio“ (abgedruckt in Bd. 24 der „Coleccion de autores españoles“, Leipz. 1868) Erwähnung. Aus seinem Nachlaß erschien noch „El salto del Pasiego“ (Madr. 1878). Treffliche Charakteristik und fesselnde Situationen zeichnen die Mehrzahl von E.’ Stücken aus.