MKL1888:Feustel

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Meyers Konversations-Lexikon
4. Auflage
Seite mit dem Stichwort „Feustel“ in Meyers Konversations-Lexikon
Seite mit dem Stichwort „Feustel“ in Meyers Konversations-Lexikon
Band 19 (Supplement, 1892), Seite 299
Mehr zum Thema bei
Wikisource-Logo
Wikisource: [[]]
Wikipedia-Logo
Wikipedia: Friedrich Feustel
Wiktionary-Logo
Wiktionary:
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Indexseite
Empfohlene Zitierweise
Feustel. In: Meyers Konversations-Lexikon. 4. Auflage. Bibliographisches Institut, Leipzig 1885–1890, Band 19, Seite 299. Digitale Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/wiki/MKL1888:Feustel (Version vom 23.02.2023)

[299] Feustel, Friedrich von, deutscher Politiker, geb. 21. Jan. 1824 zu Egern am Tegernsee, widmete sich dem Kaufmannsstand und wurde Bankier in Baireuth, wo er in städtischen Ämtern und als Mitglied der Handelskammer in gemeinnützigem Sinn segensreich wirkte. 1863–69 war er Mitglied des bayrischen Abgeordnetenhauses und übte als einer der Führer der liberalen Mittelpartei bei der Sozialgesetzgebung und in allen Finanzfragen einen maßgebenden Einfluß aus. Als Mitglied des Zollparlaments und seit 1877 des deutschen Reichstags gehörte er der nationalliberalen Partei an. Auch um das Zustandekommen des Wagner-Unternehmens in Baireuth erwarb er sich große Verdienste. Er starb 13. Okt. 1891 in Baireuth.