MKL1888:Hug Schapler

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Meyers Konversations-Lexikon
4. Auflage
Seite mit dem Stichwort „Hug Schapler“ in Meyers Konversations-Lexikon
Seite mit dem Stichwort „Hug Schapler“ in Meyers Konversations-Lexikon
Band 8 (1887), Seite 775
Mehr zum Thema bei
Wikisource-Logo
Wikisource: [[{{{Wikisource}}}]]
Wikipedia-Logo
Wikipedia: Hug Schapler
Wiktionary-Logo
Wiktionary:
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Indexseite
Empfohlene Zitierweise
Hug Schapler. In: Meyers Konversations-Lexikon. 4. Auflage. Bibliographisches Institut, Leipzig 1885–1890, Band 8, Seite 775. Digitale Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/wiki/MKL1888:Hug_Schapler (Version vom 20.08.2021)

[775] Hug Schapler, mittelalterlicher franz. Ritterroman, enthaltend die sagenhafte Geschichte Hugo Capets, der als Metzgerssohn auftritt und durch Tapferkeit den Thron erwirbt. Das Werk wurde von der Herzogin Elisabeth von Lothringen, Gräfin von Widmont, ins Deutsche übertragen und in Straßburg 1500 gedruckt. Die letzte Bearbeitung desselben führt den Titel: „Von dem streitbaren Helden Hugo Capet“ (Nürnb. 1794).