MKL1888:Lichtdruck

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Meyers Konversations-Lexikon
4. Auflage
Seite mit dem Stichwort „Lichtdruck“ in Meyers Konversations-Lexikon
Seite mit dem Stichwort „Lichtdruck“ in Meyers Konversations-Lexikon
Band 10 (1888), Seite 765
Mehr zum Thema bei
Wikisource-Logo
Wikisource: [[{{{Wikisource}}}]]
Wiktionary-Logo
Wiktionary:
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Indexseite
Empfohlene Zitierweise
Lichtdruck. In: Meyers Konversations-Lexikon. 4. Auflage. Bibliographisches Institut, Leipzig 1885–1890, Band 10, Seite 765. Digitale Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/wiki/MKL1888:Lichtdruck (Version vom 19.04.2021)

[765] Lichtdruck, das Verfahren, mit Hilfe der Photographie Bilder auf Stein, Glas, Zink etc. für den Druck in unveränderlicher Farbe herzustellen. Dergleichen sind die Albertotypie und der Aubeldruck, die Heliographie, Heliotypie, Photolithographie, der Woodburydruck (näheres darüber s. in den einzelnen Artikeln). Vgl. Husnik, Das Gesamtgebiet des Lichtdrucks (3. Aufl., Wien 1885); Allgeyer, Das Lichtdruckverfahren (Leipz. 1881); Schnauß, Der L. und die Photolithographie (3. Aufl., Düsseld. 1886).