MKL1888:Macpherson

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Meyers Konversations-Lexikon
4. Auflage
Seite mit dem Stichwort „Macpherson“ in Meyers Konversations-Lexikon
Seite mit dem Stichwort „Macpherson“ in Meyers Konversations-Lexikon
Band 11 (1888), Seite 36
Mehr zum Thema bei
Wikisource-Logo
Wikisource: [[{{{Wikisource}}}]]
Wikipedia-Logo
Wikipedia: James Macpherson
Wiktionary-Logo
Wiktionary:
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Indexseite
Empfohlene Zitierweise
Macpherson. In: Meyers Konversations-Lexikon. 4. Auflage. Bibliographisches Institut, Leipzig 1885–1890, Band 11, Seite 36. Digitale Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/wiki/MKL1888:Macpherson (Version vom 20.11.2023)

[36] Macpherson (spr. mäckférss’n), James, schott. Schriftsteller, geb. 1738 zu Kingussie in der Grafschaft Inverneß, studierte zu Aberdeen und Edinburg Theologie und ward 1759 Hauslehrer in der Familie Graham von Balgowan. Das Aufsehen, welches die von ihm gesammelten und 1760 herausgegebenen „Fragments of ancient poetry“ (eine Übersetzung alter Lieder in gälischer Mundart) machten, veranlaßte ihn, noch mit andern angeblich Ossianschen Gedichten („Fingal“, 1762, und „Temora“, 1763) hervorzutreten, über deren Echtheit sich ein langer Streit entspann (s. Ossian). M. trat später als Verteidiger der Regierung in Flugschriften gegen die Klagen der Amerikaner auf und starb 17. Febr. 1796 auf seinem Landgut Belleville in Schottland. Seine übrigen Werke sowie seine Thätigkeit im Unterhaus, in das er 1780 eintrat, sind ohne Bedeutung.