MKL1888:Meta

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Meyers Konversations-Lexikon
4. Auflage
Seite mit dem Stichwort „Meta“ in Meyers Konversations-Lexikon
Seite mit dem Stichwort „Meta“ in Meyers Konversations-Lexikon
Band 11 (1888), Seite 521
Mehr zum Thema bei
Wikisource-Logo
Wikisource: [[{{{Wikisource}}}]]
Wiktionary-Logo
Wiktionary: Meta
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Indexseite
Empfohlene Zitierweise
Meta. In: Meyers Konversations-Lexikon. 4. Auflage. Bibliographisches Institut, Leipzig 1885–1890, Band 11, Seite 521. Digitale Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/wiki/MKL1888:Meta (Version vom 23.11.2023)

[521] Meta (lat.), jede kegelförmige Figur, besonders die drei kegelförmigen Säulen am obern und untern Ende des römischen Circus (s. d.), das Ziel.

[Hier folgt in der Vorlage zunächst das Stichwort Metà.]

Meta, Abkürzung von Margareta (s. d.).

Meta, ein Nebenfluß des Orinoko, der an Wassermenge der Donau ziemlich gleichkommt, entsteht durch Vereinigung des Humadeo mit dem Rio Negro, die beide am Ostabhang der Kordillere von Cundinamarca entspringen, und fließt 1110 km weit durch die große Tiefebene der Llanos erst nach NO., später nach O. bis zu seiner Mündung in den Orinoko. Sein überaus fruchtbares Thal liegt fast ganz im Naturzustand, da nur in der Nähe des Gebirges sich einige Ansiedelungen darin befinden. Da aber der Strom bis Cabuyaro, 150 km von der Hauptstadt Kolumbiens, für große Dampfer fahrbar ist, könnte er dereinst für den Verkehr Kolumbiens und Venezuelas von Bedeutung werden.