MKL1888:Minucĭus Felix

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Meyers Konversations-Lexikon
4. Auflage
Seite mit dem Stichwort „Minucĭus Felix“ in Meyers Konversations-Lexikon
Seite mit dem Stichwort „Minucĭus Felix“ in Meyers Konversations-Lexikon
Band 11 (1888), Seite 667
Mehr zum Thema bei
Wikisource-Logo
Wikisource: [[{{{Wikisource}}}]]
Wikipedia-Logo
Wikipedia: Minucius Felix
Wiktionary-Logo
Wiktionary:
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Indexseite
Empfohlene Zitierweise
Minucĭus Felix. In: Meyers Konversations-Lexikon. 4. Auflage. Bibliographisches Institut, Leipzig 1885–1890, Band 11, Seite 667. Digitale Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/wiki/MKL1888:Minuc%C4%ADus_Felix (Version vom 20.01.2023)

[667] Minucĭus Felix, christlicher Apologet und Popularphilosoph, schrieb eine Schutzschrift für die christliche Kirche unter dem Titel: „Octavius“ in Form eines philosophischen Gesprächs. Sie ward am besten von Halm (Wien 1867) und Cornelissen (Leiden 1882) herausgegeben, deutsch von Dombart (2. Aufl., Erlangen 1881). Über die Abfassungszeit gehen die Kritiker weit auseinander, doch ist der frühste Termin (um 180) der wahrscheinlichste. Alles hängt dabei von der Bestimmung seines schriftstellerischen Verhältnisses zu Tertullian ab. Vgl. Kühn, Der Octavius des M. F. (Leipz. 1882); Wilhelm, De Minucii Felicis Octavio et Tertulliani apologetico (Bresl. 1887).