MKL1888:Newmarch

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Meyers Konversations-Lexikon
4. Auflage
Seite mit dem Stichwort „Newmarch“ in Meyers Konversations-Lexikon
Seite mit dem Stichwort „Newmarch“ in Meyers Konversations-Lexikon
Band 17 (Supplement, 1890), Seite 605
Mehr zum Thema bei
Wikisource-Logo
Wikisource: [[{{{Wikisource}}}]]
Wikipedia-Logo
Wikipedia: William Newmarch (engl.)
Wiktionary-Logo
Wiktionary:
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Indexseite
Empfohlene Zitierweise
Newmarch. In: Meyers Konversations-Lexikon. 4. Auflage. Bibliographisches Institut, Leipzig 1885–1890, Band 17, Seite 605. Digitale Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/wiki/MKL1888:Newmarch (Version vom 21.05.2021)

[605]  Newmarch (spr. njuhmartsch), William, engl. Nationalökonom und Statistiker, geb. 28. Jan. 1820 zu Thirsk (Yorkshire), bekleidete anfangs verschiedene Schreiber- und Kommisstellen, ging dann nach London, wo er später Leiter einer Versicherungsgesellschaft und 1861 Teilhaber eines großen Bankhauses wurde. Seine wissenschaftlichen Arbeiten erschienen meist in der Zeitschrift der Londoner Statistischen Gesellschaft, deren Präsident er 1869–71 war. Von den beiden Schlußbänden des bekannten Tookeschen Werkes über die Geschichte der Preise (History of prices and of the state of the circulation during 1848–56“, Lond. 1857) hatte er den größten Teil ausgearbeitet. Er starb 23. Mai 1882 in Torquay.