Zum Inhalt springen

MKL1888:Schiffseisenbahn

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Meyers Konversations-Lexikon
4. Auflage
Seite mit dem Stichwort „Schiffseisenbahn“ in Meyers Konversations-Lexikon
Seite mit dem Stichwort „Schiffseisenbahn“ in Meyers Konversations-Lexikon
Band 17 (Supplement, 1890), Seite 725
Mehr zum Thema bei
Wikisource-Logo
Wikisource: [[{{{Wikisource}}}]]
Wikipedia-Logo
Wikipedia: Chignecto Ship Railway (engl.)
Wiktionary-Logo
Wiktionary:
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Indexseite
Empfohlene Zitierweise
Schiffseisenbahn. In: Meyers Konversations-Lexikon. 4. Auflage. Bibliographisches Institut, Leipzig 1885–1890, Band 17, Seite 725. Digitale Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/wiki/MKL1888:Schiffseisenbahn (Version vom 09.11.2022)

[725]  Schiffseisenbahn. Um den Wasserweg zwischen dem St. Lorenzbusen und den östlichen Hafenplätzen der Vereinigten Staaten um volle 400 km abzukürzen, ist die Anlage einer S. über die Landenge von Chignecto in Neuschottland in Aussicht genommen, welche die Northumberlandstraße mit der Bai von Fundy verbinden soll. Die Eisenbahn wird den Rücken der Landenge in einer Länge von 27 km überschreiten und so angelegt werden, daß sie Schiffe bis zu 2500 Ton. Tragfähigkeit überführen kann. Wegen der in der Bai von Fundy beobachteten bedeutenden Fluthöhe von 21 m werden die Schiffe mittels hydraulischer Vorrichtungen voraussichtlich 13 m hoch zu heben sein. Die Kosten sind auf 21 Mill. Mk. veranschlagt und gezeichnet, während die kanadische Regierung eine jährliche Verzinsung von 31/2 Proz. des Anlagekapitals gewährleistet hat.