MKL1888:Vitry le François

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Meyers Konversations-Lexikon
4. Auflage
Seite mit dem Stichwort „Vitry le François“ in Meyers Konversations-Lexikon
Seite mit dem Stichwort „Vitry le François“ in Meyers Konversations-Lexikon
Band 16 (1890), Seite 235
Mehr zum Thema bei
Wikisource-Logo
Wikisource: [[{{{Wikisource}}}]]
Wiktionary-Logo
Wiktionary:
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Indexseite
Empfohlene Zitierweise
Vitry le François. In: Meyers Konversations-Lexikon. 4. Auflage. Bibliographisches Institut, Leipzig 1885–1890, Band 16, Seite 235. Digitale Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/wiki/MKL1888:Vitry_le_Fran%C3%A7ois (Version vom 17.04.2023)

[235] Vitry le François (spr. witri lö̆ frangssä́), Arrondissementshauptstadt im franz. Departement Marne, an der Marne, von welcher hier einerseits der Marne-Rheinkanal, anderseits der Seitenkanal der Marne ihren Ausgang nehmen, Station der Eisenbahn Paris-Avricourt (mit Abzweigung nach Valentigny), in strategisch wichtiger Lage, infolgedessen es in allen Kriegen zu leiden gehabt hat und jetzt als Festung vierten Ranges verstärkt worden ist. Es ist Sitz eines Gerichtshofs, hat ein Collège, eine Gewerbe- und Fortbildungsschule, Bibliothek (12,000 Bände), Fabrikation von Hüten, Wirkwaren und Zucker, Getreidehandel und (1886) 7329 Einw. V. wurde 1545 von Franz I. anstatt des von Karl V. verbrannten V. en Perthois gegründet und ihm zu Ehren benannt.