Seite:11 Ausführlicher Bericht.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

auch nicht thun; aber doch, damit auch andere solchem mit beywohnen könten, so sehe ers lieber, daß es öffentlich in der Kirche geschehe. Wir sagten, daß wir uns dessen gantz nicht wegern wolten, so ferne es solte von der Gemeinde verlanget werden; indessen aber weil es dißmal nicht wieder könte aufgesaget werden, so würde man mit denenjenigen eine kurtze Erbauung halten, die da etwan zu uns kommen möchten. Wir kamen nach Hause, und fanden das Haus voller Leute von Hohen und Niedrigen: Da wir dann nach unser vorigen Gewohnheit, erstlich mit einander ein Lied sungen, darauf ein Gebet thaten, und die Worte Pauli erkläreten, Col. III, 16[WS 1] Lasset das Wort Christi unter euch reichlich wohnen etc. nachmals wurde solches mit einem Gebet und Liede beschlossen. Die Leute wurden dadurch so erfreuet und erwecket, daß sie selbiges mal unterschiedliche Thaler in die Armen-Büchse einlegten. Solches geschahe den 12. Dec. 1706. Wir überlegten die Sache im Gebet mit GOtt, und befunden, daß dieses ein sehr grosses Mittel zu Beförderung unsers Amtes seyn würde, wenn wir Gelegenheit hätten, durch das Wort GOttes an den blancken[WS 2] Christen zu arbeiten, um sie stets zu vermahnen, wie sie alhier unter den Heyden leben sollen, damit sie mit ihrem Leben uns nicht hinderlich, sondern förderlich seyn möchten zur Bekehrung der blinden Heyden, als welche mehr auf der Christen Wandel, als auf der Christen Lehre sehen, und oftmals auß dem üblen Leben der Christen üble Schlüsse machen, gedenckende, weil das Leben böse, so müsse denn auch die Lehre nicht allzu gut und erbaulich seyn. Diese und andere Ursachen bewegen uns dergleichen Erbauung alle Sonntage fortzusetzen.      Es ließ uns aber hierauf der Herr Commendant durch den Secretair ersuchen, ob wir nicht öffentlich alle Wochen einmal in der Gemeinde zu Zion predigen wolten. Wir liessen ihm sagen, daß wir dergleichen sehr gerne thun wolten, wo es anders mit Bewilligung der Gemeinde, und Hand-Einschlag der Dänischen Herrn Prediger geschehen könte. Darauf wurden wir abermal zu Gaste genöthiget zum Herrn Commendanten nebst den Dänischen Herrn Predigern, und dem Edlen Secret-Rath, da wir dann von ihnen durch Hand-Einschlag in Zion zu predigen angenommen wurden, und zwar solcher Gestalt, daß wir weder von der Compagnie, noch sonsten von der Gemeinde einigen Pfennig dafür nehmen wollten.      Machten also den 29.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Kolosser 3, 16: Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen.
  2. weißen (von port. blanco)
Empfohlene Zitierweise:
Bartholomäus Ziegenbalg: Herrn Bartholomäus Ziegenbalgs Ausführlicher Bericht. Halle: Verlegung des Wäysenhauses, 1710, Seite 11. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:11_Ausf%C3%BChrlicher_Bericht.jpg&oldid=- (Version vom 15.8.2018)