Seite:21 Ausführlicher Bericht.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Gemüths machen lassen, sondern dadurch nur destomehr erwecket und aufgemuntert worden sind, unter dem vielfältigen Creutz JESU CHristi dieses Werck unermüdet fortzusetzen; so hoffen wir gleichfals, daß, im Bericht dessen, weder Ihro Königliche Majest. noch Euer Hoch-Ehrwürden, sich in der Liebe Gunst und Wohlgewogenheit zu diesem Wercke stöhren lassen werden; sondern beständig fortfahren, selbiges auf allerley Art und Weyse zu befördern, sich hierbey erinnernde, wie gleichfals zu den Zeiten der heiligen Apostel, die christliche Kirche unter dem Creutze nicht nur allein ihren Anfang, sondern auch ihren Fortgang hatte.      GOtt gebe uns nur Geduld, und lasse uns unter allen Anfechtungen in einem solchen getrosten Muthe beständig verharren. Er segne unsern Anfang, Mittel und Ende, er lasse über das zu seinen Ehren gebauete Jerusalem viel Heyl und Seegen kommen auß dem himmlischen Jerusalem, das da droben, und unser aller Mutter ist; er öffne uns eine Thüre, einzugehen mit dem Evangelio JEsu Christi unter die Heyden; Er begleite alle unsere Worte mit seiner göttlichen Kraft; Er lasse einen starcken geistlichen Regen kommen über dieses sehr dürre Heydnische Land, dadurch viele Seelen mögen erqvicket werden; Er mache zu nichte die Ehre der falschen Götzen, und lasse seine Ehre außgebreitet werden; Er mache eine kräftige Regung und Bewegung beydes unter den Heyden, und auch unter den Mahometanern, daß ein jedweder sich künftig recht ernstlich möge um das Heyl seiner Seelen bekümmern; Er walte mit seiner Güte und Gnade und Barmhertzigkeit über das gesegnete Europa; Er lasse den Thron unsers Allergnädigsten Königes befestiget stehen mit Glück Heyl und Segen; Er lasse das gantze Hohe Königliche Haus Dännemarck ein in der Welt hocherhabenes, mit zeitlichen und ewigen Gütern hochgesegnetes, und von seiner himmlischen und göttlichen Majestät Hochbeseligtes Haus seyn: Er erhalte in erwünschtem Frieden das gantze Königreich Dännemarck, Norwegen, und alle andere Königliche Lande. Er segne darinnen alle Lehrer und Prediger, daß durch sie allenthalben die wahre Gottseligkeit möge angerichtet und erhalten werden. Er lasse auch Euer Hoch-Ehrwürden gesegnet und mit himmlischer

Empfohlene Zitierweise:
Bartholomäus Ziegenbalg: Herrn Bartholomäus Ziegenbalgs Ausführlicher Bericht. Halle: Verlegung des Wäysenhauses, 1710, Seite 21. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:21_Ausf%C3%BChrlicher_Bericht.jpg&oldid=- (Version vom 15.8.2018)