Seite:Aarne Vergleichende Märchenforschungen.djvu/109

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wald. Beerenbaum: hörner. Ein anderer: hörner weg, schön. Prinzessin gehörnt. Hörner kleiner. Schlägt sie mit ruten, zwingt sie ihm die gegenstände zu versprechen, erst dann will er sie heilen. Gesund. – 3. Hausjärvi (Krohn, var., s. 103). Drei brüder, soldaten, auf die jagd. Drei nächte bewachen sie abwechselnd die flinten. Ein langer mann giebt dem jüngsten einen unentleerbaren geldbeutel, dem mittleren eine serviette: essen, und dem ältesten einen unsichtbar machenden stein. Der jüngste kauft jedem seiner beiden brüder ein haus. Giebt ein grosses gelage. Die prinzessin stiehlt ihm den beutel und ebenso die ihm von den brüdern gegebenen anderen gegenstände. In einem vom winde getriebenen boote nach einer insel. Apfelbaum: schön. Ein anderer: hörner. Ein dritter: haarig. Macht die küchenmagd des königs schön, die prinzessin aber gehörnt. Schlägt sie mit ruten, giebt ihr zwischendurch von dem guten apfel. Die prinzessin muss die sachen herausgeben. Schön. – 4. Korpilahti (Handschr., Jäntti, 1. sendung, nr. 2). Drei brüder, soldaten, verirren sich. In einer scheune übernacht, halten abwechselnd wache. Ein alter mann giebt dem jüngsten einen unentleerbaren geldbeutel, dem mittleren ein tuch: essen, und dem ältesten einen krahn: getränk. Der jüngste jedem seiner beiden brüder einen gutshof. Kauft sich ein goldenes haus, auf ein schild: essen, trinken, was man wünscht, umsonst. Die königstochter stiehlt ihm den beutel und ebenso die ihm von den brüdern überlassenen gegenstände. In einem vom winde getriebenen boote nach einer insel. Apfelbaum: hörner. Ein zweiter: pferd. Ein dritter: schöner mensch. Macht die magd des königs schön, die prinzessin aber gehörnt. Schlägt sie. „Du hast falsch gehandelt“. Bekommt den beutel, heilt sie zum teil. Ebenso die übrigen gegenstände. – Ae. Nord-Tavastland 1. Saarijärvi (Krohn, var., s. 194). – – – Der junge findet drei beeren. In einem kahn über den see. Macht die magd des königs schön, die königstochter aber hässlich wie ein gespenst. Er macht das mädchen schöner, als es vorher war. – – –. – 2. Keitele (Ders.). Drei brüder, soldaten, machen vor einer waldhütte feuer an. Halten abwechselnd wache. Ein ungeheuer langer mann giebt dem jüngsten einen unentleerbaren geldbeutel, dem mittleren ein taschentuch: essen, und dem ältesten einen stein: wenn man ihn in den mund nimmt, wird man unsichtbar. Der jüngste bekommt die gegenstände der anderen, da er jedem von ihnen ein gasthaus kauft. Er kauft ein hotel, lädt leute aus der stadt ein. Die königstochter stiehlt dem jüngsten die gegenstände. Der wind treibt ihn in einem zerbrechlichen schiff an eine insel. Früchte: hörner und haare auf die haut. Vom baum gefallene früchte: schön. Macht eine alte gassenkehrerin schön, die prinzessin aber gehörnt und

Empfohlene Zitierweise:
Antti Aarne: Vergleichende Märchenforschungen. Société Finno-ougrienne, Helsingfors 1908, Seite 89. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Aarne_Vergleichende_M%C3%A4rchenforschungen.djvu/109&oldid=- (Version vom 31.7.2018)