Seite:Aarne Vergleichende Märchenforschungen.djvu/188

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sie. Der den kopf gegessen hat, geht als erster an dem palast vorüber: wird könig. Der die leber gegessen hat, heiratet die königstochter. Die frau lässt ihn die leber erbrechen und verschluckt sie selber. Der das herz gegessen hat, lässt die königstochter die leber erbrechen und giebt dieselbe seinem bruder zurück. Die jungen verurteilen die mutter zum tode.

Ja. Indier 1. Kaschmir (Steel u. Temple, s. 138). Königssöhne haben eine böse stiefmutter. Sie bringt auch den vater dazu, dass er die söhne schlägt. Die jungen gehen daher in die weite welt. Als sie unter einem baum ausruhen, hören sie einen star und einen papagei miteinander sprechen. Der erstere: wer mich isst: erster minister, und der letztere: mich: könig. Die jungen schiessen die vögel, kochen und essen sie, der ältere den papagei und der jüngere den star. Trennen sich. Der ältere in eine stadt, wo ein könig gewählt wird: ein heiliger elefant, an dem alle vorübermarschieren, lässt sich vor dem jungen auf die kniee nieder. Wird könig. Der jüngere erschlägt für eine alte frau einen riesen, dem jeden tag ein jüngling geopfert wird. Nach abenteuern (u. a. bringt er schiffe, die wegen windstille im hafen liegen, durch zauberkraft in bewegung; es wird versucht ihn vom schiff ins meer zu stürzen, er rettet sich aber in die kajüte der tochter des ersten ministers) wird er erster minister seines bruders, des königs. – 2. Ebenda (Knowles, s. 75[1]). Ein kaufmann kauft seinen söhnen einen schönen vogel. Derselbe legt ein ei, das alles, was man damit berührt, in silber verwandelt. Ein mann kauft das ei. Ein einsiedler sagt: kopf: reichster könig der welt, am morgen tausend goldstücke unter sich und versteht die sprache der vögel und tiere, wer die brust isst, wird könig. Der mann versucht den vogel zu erlangen. Als der kaufmann verreist, lädt die frau den mann zu sich ein, der vogel wird zum mahle zubereitet. Der eine junge isst den kopf, der andere die brust. Aus furcht vor der mutter laufen sie weg. Der die brust gegessen, rettet sich aus einem schiffbruch, kommt als erster zu dem verschlossenen tor einer stadt: wird könig. Der ältere der brüder wird reich, besucht eine schöne. Diese nimmt den kopf des vogels an sich. Der junge entwendet einem manne zaubergegenstände, die ihm die schöne ebenfalls stiehlt. Drei vögel unterhalten sich: die rinde des ersten baumes heilt kopfschmerz, die des zweiten verwandelt in einen esel, wen man daran riechen lässt, die des dritten das tier in einen menschen. Heilt die königstochter, bekommt sie zur gattin, wird könig. Verwandelt die schöne


Empfohlene Zitierweise:
Antti Aarne: Vergleichende Märchenforschungen. Société Finno-ougrienne, Helsingfors 1908, Seite 168. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Aarne_Vergleichende_M%C3%A4rchenforschungen.djvu/188&oldid=- (Version vom 31.7.2018)