Seite:Ah, ca ira!.pdf/2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
unbekannt: Ah, ca ira!

Schuster kommen, verwieß ihm seine Respektwidrigkeit sehr scharf, und ließ mit Trommelschlag öffentlich ausrufen, man solle keinen Bürger von Chalons sur Saone mehr durch Reden oder Lieder beleidigen! ¿Was geschahe? Das Volk lachte über diesen Befehl Sr. Gestrengen des Herrn Maire, versammelte Abends sich zu ganzen Schaaren vor dem Hause des Maire und des Klägers, und machte ihnen Chorus mit seinem unaufhörlich Ah, ca ira! und sie durften sich nicht dagegen regen.

Eben deswegen, weil es so erstaunlich viele willkührliche Variationen hat, ist es schwer, den aechten ersten Text aufzufinden, den ich Ihnen liefere. Es ist als Monument der Geschichte unsrer Zeit ein zu wichtiges Stück, als daß Sie es nicht in Ihr Journal aufnehmen, und es dadurch für einen künftigen Geschichtschreiber der französischen Staatsrevolution erhalten und aufheben sollten.




Empfohlene Zitierweise:
unbekannt: Ah, ca ira!. Bertuch, Weimar 1790, Seite 2. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ah,_ca_ira!.pdf/2&oldid=- (Version vom 29.12.2017)