Seite:Ansichten Lübeck Marienkirche.pdf/10

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ueber den Wolken knieet zu beiden Seiten eine große Menge von Männern und Frauen, unter welchen sich im Vorgrunde als Hauptfiguren wahrscheinlich die Geber in Pilgertracht hervorheben. Auf dem linken Bilde erscheinen dieselben Gestalten vor Mönchen knieend, mit Anzeichen hoher Würden. Besonders schön ist der Hieronymus auf der Außenseite derselben Tafel und einzelne Köpfe[1].

Weniger glänzend, aber eigenthümlich in der Darstellung, ist ein großes Gemälde mit einer Thür neben der obern nordöstlichen Kirchthüre, von einem ungenannten Meister, wahrscheinlich aber aus der niederländischen Schule und den frühern Zeiten der Kunst. Das Hauptbild enthält eine Kreuzigung Christi zwischen den beiden Schächern, umgeben von einer zahlreichen Menge allerlei Volks. Der Geschmack des Künstlers kleidete sie in bunte Gewänder, nach der Sitte seiner Zeit, und seine Einbildungskraft wählte eine sonderbare Bezeichnung des Charakters der beiden Missethäter. Zwei kleine,


  1. Manche Darstellungen sind im Geschmack Dürer’s, z. B. die Gruppe der Dreieinigkeit, wie sie auch an einem Gemälde des Chors vorkömmt. Der Vater, mit einer dreifachen Papstkrone geschmückt, hält den Leichnam Jesu auf dem Schooße und der heilige Geist in der Gestalt einer Taube schwebt über ihm. Auf den andern Tafeln ist Johannes, wie er eine Erscheinung vom Himmel aufzeichnet, ein Papst, ein Kaiser und ein Bischof. Die Außenseiten der beiden Thüren stellen eine weibliche Figur, in einem Buche lesend, und einen knieenden Engel dar. Das wiederholte Monogramm hebt alle Zweifel über den Künstler. Die Erneuerung war hier vorsichtiger.
Empfohlene Zitierweise:
Heinrich Christian Zietz: Marienkirche. Friedrich Wilmans, Frankfurt am Main 1822, Seite 65. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ansichten_L%C3%BCbeck_Marienkirche.pdf/10&oldid=- (Version vom 31.7.2018)