Seite:BKV Erste Ausgabe Band 38 022.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Aphraates, Rabulas, Isaak von Ninive in der Übersetzung von Gustav Bickell: Ausgewählte Schriften der syrischen Kirchenväter (BKV Band 38)

Glauben an ihn gekommen und furchtlos geworden. Über diesen Stein hat der Prophet uns belehrt, daß er als Eckstein und Grundstein gelegt worden sei. Wenn er nun als Grundstein gelegt worden ist, wie kann er dann zugleich Eckstein[1] sein? Aber als unser Herr zu uns kam, errichtete er seinen Glauben auf Erden, wie ein Fundament. Er selbst aber erhob sich über alle Himmel wie ein Eckstein. So hat er sein ganzes Gebäude oben und unten durch Steine vollendet.

Was ich aber vom Glauben gesagt habe, daß der Herr nämlich seinen Glauben auf Erden gegründet habe, das hat schon David mit diesen Worten von Christo vorausverkündigt[2]: „Der Glaube wird aus der Erde hervorsprossen.“ Daß Christus aber in der Höhe sein wird, lehrt er ebendaselbst durch die Worte: „Und die Gerechtigkeit blickt vom Himmel herab.“

Auch Daniel[3] spricht von diesem Steine, welcher Christus ist. Indem er nämlich sagt: „Der Stein, welcher sich vom Berge ablöste ohne Hände, zerschlug die Bildsäule und erfüllte die ganze Erde,“ verkündigte er im Voraus Christum, von welchem die ganze Erde erfüllt ist. Denn von dem Glauben Christi sind alle Enden der Erde erfüllt, wie David[4] sagt: „Über die ganze Erde ist ausgegangen die Stimme des Evangeliums von Christo.“ Ferner sprach er also zu seinen Jüngern, als er sie aussandte[5]: „Gehet aus, lehret alle Völker, daß sie an mich glauben!“ Auch der Prophet Zacharias[6] hat Folgendes über diesen Stein, welcher Christus ist, geweissagt: „Ich sah einen Stein,


  1. Die syrischen Worte, welche wir in den Citaten aus Psalm 117, 22 und Isaias 28, 16 mit „Eckstein“ übersetzt haben, heissen wörtlich „Haupt des Baues“ und „Haupt der Mauer“. Aphraates denkt also weniger an einen eigentlichen Eckstein, als an einen das Gebäude krönenden Stein.
  2. Psalm 84, 12.
  3. Dan. 2, 34.
  4. Psalm 18, 4.
  5. Matth. 28, 19.
  6. Zach. 4, 7.
Empfohlene Zitierweise:
Aphraates, Rabulas, Isaak von Ninive in der Übersetzung von Gustav Bickell: Ausgewählte Schriften der syrischen Kirchenväter (BKV Band 38). Jos. Koese’lsche Buchhandlung, Kempten 1874, Seite 022. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:BKV_Erste_Ausgabe_Band_38_022.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)