Seite:Berens Geschichte der Berens in Riga 1812 055.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

das nicht allein an der ganzen Festungs-Linie am großen Irtisch-Fluß, sondern auch durch das ganze Tobolskische, jetzige Tomskische und Irkutzkische Gouvernement, bis zum äußersten Grenz- und wichtigen Handelsort Kiachta, mit dem chinesischen Reiche, an 4000 Werste, vertheilt war. Dieses so weitläuftige medikalische Kommando hatte alle Medicinalien für die verschiedenen Lazarethe, und ihre Chirurgen, aus der Tobolskischen Haupt-Apotheke, durch meine Besorgung alljährlich, zu erhalten, und auch die Besichtigung von dem Verhalten und Zustand derselben mußte durch mich, oder den Stabs-Chirurgus, dessen Posten noch nicht besetzt war, berichtiget werden. Ein paar Monate nach meiner Ankunft daselbst wurde ich indeß von einem sehr hitzigen Fieber, das vermuthlich noch von der weiten Reise und dem veränderten Klima herrührte, und welches mich nahe an den Rand des Todes brachte, ergriffen, und bald nach meiner glücklichen Genesung brachen die höchst unglücklichen Pugatscheffschen Unruhen, an der Orenburgschen Linie zuerst, aus, und verbreiteten sich plötzlich bis zu unserer Linie und im Innern bis zur Hauptstadt Tobolsky hin. Auf die ersten Nachrichten im September 1773, von der Haupt-Festung Troizky der Orenburgschen Linie, rückte unser General-Kommandeur de Cologne in eigener Person mit vier sehr schönen leichten Kommandos, etwas Feld-Artillerie und einigen hundert Kosaken, in allem an 2 bis 3000 Mann, aus, nahm nur das allernöthigste Gepäcke mit, um desto geschwinder die angrenzenden Orenburgschen aufrührischen Gegenden zu erreichen, und kam auch geschwinde genug, etwa im October, zur Haupt-Festung Troizky, die von Omsk an 1200 Werst entfernt war. Hier hörte man das Nähere von der Festung Orenburg selbst, in der der General Reinsdorf das Ober-Kommando führte, die schon Pugatscheff in eigener Person belagerte, und wo über 400 Werst herum alle kleineren Festungen eingenommen und zerstört, und auf diese Art alle Kommunikation dahin unterbrochen waren. Man ließ daher die Feld-Artillerie in Troizky zu ihrer Unterstützung, und rückte mit den übrigen zwar leichten, doch gut bewaffneten, Truppen längs der Grenze des Uralschen Gebürges oder des Aufenthalts der aufrührischen Baschkiren, wo die Emissarien von Pugatscheff schon längst vorher viele Haufen Aufrührer zusammengebracht,

Empfohlene Zitierweise:
Reinhold Berens: Geschichte der Berens in Riga. Riga: Julius Conrad Daniel Müller, 1812, Seite 55. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Berens_Geschichte_der_Berens_in_Riga_1812_055.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)