Seite:Berens Geschichte der Berens in Riga 1812 067.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Herrn Meyrer noch überdem eine Vergütung von selbiger zuerkannt. So hatten wir nun ein anständiges, immer bleibendes Theater für uns und unsere nächsten Nachbarn, die Einwohner von Mitau, in Verbindung mit unserer Musse, etablirt, das bis auf den heutigen Tag, nach Veränderung des Geschmacks und der Zeiten, sich wohl noch immer vervollkommnet hat, so daß es von vielen hier durchreisenden hohen Herrschaften und andern Kennern für eines der ersten Theater der Deutschen, unerachtet seiner Kleinheit, gehalten worden. Aber den höchsten Gipfel des Ruhms und der Ehre erhielt es durch das hohe Wohlgefallen und die ehrende Gegenwart unsers glorreichen Kaisers Paul und seiner erhabensten Familie. Ihr erinnert Euch noch wohl, geliebte Mitbürger, mit welcher entzückenden und lohnenden Freude des himmlisch-lächelnden Wohlwollens, Jener, ach leider! so früh verewigten, Alexandra und Helena, und unserer für alles Göttliche so wirkenden Maria in Weimar. Jedoch die letzte und höchste Beglückung und Sanction unsers Theaters und der Musse ist doch wohl der Allerhöchste schmeichelhafte Beifall unserer jetzigen allgeliebten und menschenfreundlichen Majestäten Alexander’s und Elisabeth’s! Wer wollte nun nicht seine letzten Kräfte anstrengen, auch in der gegenwärtigen Zeit, voll Zuversicht zu Alexandern, als dem Werkzeuge Gottes, Patriotismus zu beweisen! Sind wir nicht vor vielen Städten und ganzen Ländern Deutschlands glücklich, und als Nachkommen unserer gefühlvollen, redlichen und patriotischen Altvordern schuldig, alles von ihnen herstammende Gute zu erhalten und möglichst zu vollenden? So erfreuen wir uns nun seit fast 30 Jahren eines stehenden und mit Ruhm und Ehre allein von unserer gutdenkenden Gemeinde erhaltenen anständigen und möglichst sittlichen Theaters, dessen alte vorzüglich bewährte Mitglieder unsere Mitbürger geworden, und in unsern bürgerlichen Klubbs und Familien die brüderlichste Aufnahme und Unterstützung bei jeder Gelegenheit fanden, bis auf den heutigen Tag. Wie bereitwillig war unser gutes Publikum bei jeder Gefahr des Sinkens, auch wohl der gänzlichen Auflösung desselben, durch Actien es aufrecht zu erhalten! Um sicher überzeugt zu werden, wie zu Zeiten die jährige Ausgabe der Einnahme nicht entsprach, und wie viel folglich die Direction,

Empfohlene Zitierweise:
Reinhold Berens: Geschichte der Berens in Riga. Riga: Julius Conrad Daniel Müller, 1812, Seite 67. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Berens_Geschichte_der_Berens_in_Riga_1812_067.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)