Seite:Berens Geschichte der Berens in Riga 1812 073.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Garten hiebei, der übrigens mit nützlichen hohen Bäumen, als unserer Zucker-Lene und der Amerikanischen Bitter- oder Roß-Kastanie (Acer platanoides et Aesculus Hippo-Castanum-Linn.) in Alleen und dunkelen Hecken gezieret war, übernahm ich freiwillig, mit unsern Nicolaischen Hospitaliten, in eine nützliche Kultur wieder zu versetzen, und innerhalb drei Jahren, daß ich die Anleitung und Oberaufsicht über diesen schönen Garten, wenn gleich mit manchen harten Aufopferungen, führte, genoß ich den höchsten Lohn, in dem reichsten Segen Gottes an allen Kräutern und Gewächsen, deren unsere Armen und Kranken zur gesunden Nahrung und Medicin benöthigt waren, und in der würdigsten Benützung dieses wahrhaft Kaiserlichen Geschenks. Meinen geliebten Mitbürgern theilte ich eine Beschreibung des Gartens und auch zuletzt eine Rechenschaft mit, wie nützlich dieser unserm neuen Armen-Wesen geworden war, und immer bleiben könnte, wenn die Kultur desselben so fortgesetzt würde. In einigen ökonomischen Abhandlungen im nordischen Archive, als: über die wichtige Kultur und den nützlichen diätetischen Gebrauch des (Rhei rhapontici) so genannten Mönchs-Rhabarbers, im IV. Stück des Monats Decembers 1804; ferner: in den physikalisch-ökonomischen Beobachtungen über den Tartarisch-Sibirischen Buchwaizen (Poligonum tataricum Linn.) in Vergleich mit unserm gewöhnlichen Buchwaizen (Poligonum fagopyrum) und über den immerwährenden Sibirischen Lein (Linum perenne Linn.) im IV. Stück des März-Monats 1805, und zuletzt im IV. Stück des December-Monats desselben Jahres, oder in der ersten Fortsetzung obiger physikalisch-ökonomischen Beobachtungen; wie auch zuletzt in eigener Herausgabe als zweite Fortsetzung der Beobachtungen und Versuche über verschiedene neuere Pflanzen für die Medicin und Haushaltungskunst, als (Lotus edulis Linn.) den genießbaren Schotenklee und die Elshozia cristata Wildenowi, oder die Hahnenkammförmige Elsholzia mit der Rechenschaft über den Anbau und Ertrag dieses botanisch-medicinisch-ökonomischen Küchen-Gartens, geschrieben im April 1807, sind diese freimüthigen Nachrichten dem Publiko mitgetheilt. Ich kehre von dieser Abschweifung zu ihm zurück, dessen Aufenthalt in Riga ich schilderte.

Empfohlene Zitierweise:
Reinhold Berens: Geschichte der Berens in Riga. Riga: Julius Conrad Daniel Müller, 1812, Seite 73. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Berens_Geschichte_der_Berens_in_Riga_1812_073.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)