Seite:Beschreibung Schlesien VI 003.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
b) Den Merzdorfer Bach.
c) Einen unbenahmten Feldbach.
d) Den Reichenbacher Bach.
e) }
f) } Zwei Feldbäche.
†† Am linken Ufer:
g) Einen auf den Gründen von Rothau entstehenden Bach, mit dem sich auf der rechten Seite der Hirschfelder Bach und ein Feldbach, und auf der linken Seite der Schönbrunner Bach vereinigen.
h) Den Kalkreuther Bach.
i) Einen Bach, der aus dem Zusammenflusse der Wasser verschiedener Teiche auf den Gründen von Rengersdorf und Nieder-Gorb entsteht.

Alle diese Gewässer fließen mittelbar oder unmittelbar oberhalb Naumburg in den Bober; unterhalb Naumburg nimmt er an der Gränze noch drei unbenahmte Feldbäche, und schon im Crossenschen noch zwei, im Saganischen, auf den Gründen von Tschirkau entstehende, Bäche ohne Nahmen auf.

** Am linken Ufer:

5) Den Queis[1]. Er tritt aus dem Fürstenthume Jauer zwischen Lorzendorf und Zeisau in dieses Fürstenthum, und nimmt bis zu seiner Ausmündung in denselben am rechten Ufer bei


  1. Siehe Th. 2. S. 6. ff.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Adam Valentin Weigel: Beschreibung Schlesien VI 6.Band. Himburgische Buchhandlung, Berlin 1802, Seite 3. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Beschreibung_Schlesien_VI_003.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)