Seite:Brentano Romanzen vom Rosenkranz A 046.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

eingezeichnet, der von dem abgedruckten und oben mitgeteilten abweicht, indem er Jacopone, Lorenzo und Pietro mit Strichen direkt mit Amber-Dolores verbindet und unter den Namen Rosanigra, Rosarosa, Rosablanka das Wort „Rosenkranz“ enthält. Dann fährt die Notiz fort: „Apone will hauptsächlich Biondetta haben, um die Entstehung des Rosenkranzes zu verhindern. Salamander inspiriert ihn, darum tut er alles, den ruhigen Tod Rosarosas zu stören und sucht den Bau der Kirche zu verhindern, befördert ihn aber, indem er den Tempel verbrennt, drum haßt er den Megliore und ersticht ihn und gibt Jacopone einen Trank, wahnsinnig zu werden, und bringt Pietro dazu, seine Hütte zu verbrennen und will Rosablanka zu sündhafter Liebe mit Megliore bewegen, er will die Rosen zertreten, das Kind mit dem Lamme und dem Vogel bewacht sie“.

Ich schließe aus dieser Notiz im Zusammenhang mit dem Entwurf zu Rosarosas Tod, daß der Dichter sich noch einmal klar machte, wie von dem fertigen Teile, dem verbrannten Tempel aus, er weiter vorzugehen habe. Außerdem findet sich auf dem Bogen, welcher die Vorgeschichte enthält, folgende Notiz: „Lanfrone Baumeister 1200 zu Bologna, Guido Maler 1200, Maler zu Bologna. NB. Es ist nötig, in der Molesromanze den Streit der Juristen und Philosophen, des Jacopone und Apo zu bemerken“ – woraus ich schließe, daß auch die Moles-Romanze zu den ersten gehört, die fertig waren, ehe Brentano an die weitere Ausgestaltung und Aufstellung der Dispositionen ging. Die Moles-Romanze ist eine, zu der keine Notizen vorhanden sind, während zum Tode Rosarosas eine „Notiz“ und ein vollständiger Prosaentwurf niedergeschrieben sind, von denen indes natürlich die ausgeführte Romanze wesentlich abweicht.

* * *

Wenn wir hieran gleich eine Betrachtung der vom Dichter gewählten Form knüpfen, so können wir uns der allgemeinen

Empfohlene Zitierweise:
Clemens Brentano: Romanzen vom Rosenkranz. Hrsg. von Alphons Maria von Steinle. Petrus-Verlag G.m.b.H., Trier 1912, Seite XLVI. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Brentano_Romanzen_vom_Rosenkranz_A_046.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)