Seite:Brentano Romanzen vom Rosenkranz A 049.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

tadeln und korrigieren. Wir halten es daher für falsch, die vom Dichter selbst getroffene Reihenfolge der Romanzen zu ändern oder gar, wie es Michels tut, wegen nicht stimmender Zeitverhältnisse, vom Dichter als eine Romanze gedichtete Kapitel auseinanderzureißen und gleichsam mit der Uhr in der Hand einer Anordnung derselben zu folgen, welche der Dichter nicht selbst getroffen hat, die das Zerreißen einer Kunstfigur bedeutet.

     *     *     *

Die seitherige Textüberlieferung der Romanzen beruht auf einer von Dr. Joh. Friedr. Böhmer dem Frankfurter Bibliothekar und Herausgeber und Mitbegründer der Monumenta Germaniae historica gefertigten Abschrift. Böhmer hatte es sich zur Aufgabe gemacht, des von ihm hochgeschätzten Dichters Werke in Druck erscheinen zu lassen; mit wenig Erfolg. Aber er hat wenigstens den Dichter bewogen, ihm seine Manuskripte, soweit solche existierten, und was man so nennen konnte, zu überlassen und darunter auch „die erste reine Kladde“ der Romanzen. Diese schrieb Böhmer eigenhändig ab und ließ die Abschrift in einen Quartband binden. Eine Abschrift dieser Abschrift schickte Böhmer im Sommer 1826 in rot Saffian gebunden, mit Goldschnitt versehen, dem Dichter, der sie sehr unwirsch aufnahm und nicht hineinsah. Auf ihre dringende, wiederholte Bitte, ihr die Romanzen zum Lesen zu geben, schickte Brentano Frau Marianne von Willemer diesen Band im Anfang der dreißiger Jahre. (Janssen I, 144.) Frau von Willemer hat ihn als des Dichters Eigentum dann, vermutlich, als Christian die Herausgabe der Gesammelten Schriften vorbereitete und das Material für diese sammelte, an die Familie des Dichters zurückgegeben, in deren Besitz er sich noch befindet. Diese Abschrift diente als Grundlage für den Druck der Gesammelten Schriften. (Mitteilung des Herrn Professors Dr. Lujo Brentano an den Herausgeber.)

Empfohlene Zitierweise:
Clemens Brentano: Romanzen vom Rosenkranz. Hrsg. von Alphons Maria von Steinle. Petrus-Verlag G.m.b.H., Trier 1912, Seite XLIX. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Brentano_Romanzen_vom_Rosenkranz_A_049.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)