Seite:Brentano Romanzen vom Rosenkranz A 057.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Überarbeitung der zweiten Romanze nicht vorgenommen hat. Böhmer hätte ruhig diese Korrektur vornehmen dürfen, ohne daß man ihn hätte einer Eigenmächtigkeit zeihen dürfen, wie sie m. E. Michels durch die Einfügung des Namens „Pastorella“ für Rosarosa begangen hat, ein Name, der gar keine Begründung weder in den Handschriften, noch in den Manuskripten, noch in der Fabel selbst, die von den drei Rosen handelt, findet. Zudem ist Michels genötigt, wegen der Assonanz abwechselnd Pastorella und Rosarosa einzusetzen, was nur Verwirrung anrichten kann. Da wir es mit einer nicht nur unvollendeten, sondern mit einer nicht definitiv überarbeiteten Dichtung zu tun haben, müssen wir die kleinen Assonanzfehler mit in den Kauf nehmen. Sie verbessern, würde eine ganz neue textliche Umarbeitung der betreffenden Verse verlangen, zu der niemand dem nachgelassenen Werke eines Dichters gegenüber legitimiert erscheint. Wo die Namen Rosarosa und Rosablanka am Ende stehen, hat Brentano selbst in der „ersten Kladde“ stets die Form Rosarose und Rosablanke geschrieben.

Was die Reihenfolge der Romanzen und ihre Benennung anlangt, so bin ich überzeugt, in soweit erstere nicht durch den Dichter selbst in der Abschrift für Runge geordnet ist, daß sie von Böhmer im Einverständnis mit dem Dichter erfolgt ist. Böhmer wäre gar nicht im Stande gewesen, ohne Mithilfe des Dichters die ganzen und halben Bogen der „reinen Kladde“ zu geschlossenen Romanzen zu ordnen. Ich nehme daher als ziemlich sicher an, daß bei dieser gemeinsamen Arbeit Böhmer, nach Brentanos Angabe, die Überschriften machte und die Reihenfolge feststellte. Die Überschriften stehen zumeist nicht auf den Romanzenhandschriften selbst, sondern von Böhmers Hand geschrieben, auf Streifbändern.

Nur nebenbei bemerken will ich, daß in der Romanze „Apo auf dem Turm“ im Brentanoschen Manuskripte in

Empfohlene Zitierweise:
Clemens Brentano: Romanzen vom Rosenkranz. Hrsg. von Alphons Maria von Steinle. Petrus-Verlag G.m.b.H., Trier 1912, Seite LVII. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Brentano_Romanzen_vom_Rosenkranz_A_057.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)