Seite:Brentano Romanzen vom Rosenkranz A 058.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Strophe 74 in den beiden letzten Versen die Anfangsworte vom Dichter durch überschreiben der zuerst geschriebenen Worte bis zur absoluten Unkenntlichkeit verdorben sind, so daß hier Böhmer mit Recht freien Raum ließ, in der Hoffnung, den Dichter selbst zur Druckfertigmachung der Abschrift zu bewegen. In Romanze 7 steht die in den Handschriften fehlende Strophe außerhalb der Kolumne und ist beim Abschreiben übersehen. Die Romanzen 7 und 8 „Kosmes Buße“ stehen in der reinen Kladde auf einem Bogen nebeneinander, sind also, wie Morris richtig vermutet, Parallelausarbeitungen. Da Brentano selbst nicht einen oder den anderen der beiden Parallelentwürfe vernichtet hat, sind beide in der vorliegenden Ausgabe nach Anordnung der Böhmerschen Abschrift beibehalten. Die eine Romanze spielt vor Sonnenuntergang, die andere nach Sonnenuntergang; die erste im Freien, die zweite im Haus. Ihr Nebeneinander stört gar nicht, inhaltlich ergänzen sie sich sogar.

Nun weicht die erste Druckausgabe in den Gesammelten Schriften, wie Morris in seinem Apparate nachweist, mehrfach von den Handschriften ab, obschon ihr die zweite Böhmersche zugrunde gelegen ist. Es handelt sich wiederum teilweise um Verbesserungen im Versmaß und in den Assonanzen, aber auch um Abschwächungen von dem Herausgeber zu blasphemisch oder erotisch klingenden Strophen, Versen und Worten. Diese letzteren Veränderungen sind m. E. nicht auf Böhmers Konto zu setzen, sondern auf dasjenige Christian Brentanos, der noch die Redaktion des Druckmanuskriptes besorgt und den Band mit dem Widmungsgedichte an seine Geschwister Savigny versehen hat. Seiner Frau, welcher dann die Drucklegung oblag, bei welcher Böhmer die Revision und zwar anscheinend, wie Romanze 7 ergibt, unter Nachprüfung an Handen der reinen Kladde besorgte, stiegen Zweifel auf, ob man die von ihrem Manne vorgenommenen Abschwächungen bringen solle, und sie legte

Empfohlene Zitierweise:
Clemens Brentano: Romanzen vom Rosenkranz. Hrsg. von Alphons Maria von Steinle. Petrus-Verlag G.m.b.H., Trier 1912, Seite LVIII. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Brentano_Romanzen_vom_Rosenkranz_A_058.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)