Seite:Buch der Bücher (Putjatin) 058.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
39. Der Sectengeist.

Was ist eine Secte? Gewöhnlich ist es eine Anzahl betrogener oder betrügender Thoren; angeführt und geplündert von einem oder einigen Unredlichen oder Besessenen. Mit Recht hat also wohl jeder Mann von Kopf und Herz einen innigen Widerwillen gegen allen Zwiespalt und Sectengeist.


40. Zum Denken und Nachdenken.

O Allmacht! O Ursache der Ursachen! Ich bete Dich an; aber ich bitte um nichts. Lieben kann ich Dich nur; und unbegrenzt ist mein Vertrauen! Danken muß ich Dir unaufhörlich, für Deine zahllosen Wohlthaten; freudig will ich sie genießen; aber immer werd’ ich mäßig und genügsam leben. Soll ich leiden, so werd’ ich dulden, so lange und so viel ich es kann; ohne Aufhören aber will ich thätig sein für das Gute. Alles, was da war und fortdauert, das hast Du, o Allmacht, mit ewiger Liebe in seiner Höhe und Tiefe, in seinem Raume und in seiner Dauer, mit Deiner unerforschlichen Weisheit, schon zum voraus angeordnet. Alles, was sein wird, das steht allein in Deiner Hand! Nur das, was sein soll, das ist mein Zweck und die Triebfeder meiner Handlungen. Meine Pflichten gegen Alle, und die Pflichten Aller gegen mich, werde ich immer suchen

Empfohlene Zitierweise:
Nikolai Abramowitsch Putjatin: Worte aus dem Buche der Bücher. Dresden 1824, Seite 58. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Buch_der_B%C3%BCcher_(Putjatin)_058.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)