Seite:Buch der Bücher (Putjatin) 077.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
80. Nachtheile der Raisonnirsucht.

Der große Haufe darf nicht klügeln, viel Worte machen und überhaupt raisonniren wollen; das ist, für alle Verständige, eine längst ausgemachte Sache. Das gemeine Volk, welches doch immer in allen Ständen bei weitem die Mehrzahl ausmacht, kann unmöglich, nach Erfahrung und Vernunft abgemessen, richtig und vielseitig etwas überdenken und beurtheilen. Der große Haufe empfindet entweder Ehrfurcht gegen Andere, gehorcht, und handelt dann auf seine Weise recht und gut; oder er fängt an, unzufrieden zu murren, falsch zu urtheilen, und falsch zu schließen; er wird dann ungehorsam, empört sich, und handelt unrecht und schlecht. Der gute Herr, und der gute Diener, werden sich dagegen immer wechselseitig beglücken; und das Volk und seine Gebieter sollten dasselbe thun. Geschähe solches, so würden Beide bald ein erwünschtes, harmonisches und erfreuliches Gemeinwesen darstellen.


Das sieben und zwanzigste Kapitel.


81. Schlau und schlecht.

Man kann sehr witzig und gelehrt sein; man kann sehr zungen- finger- und federfertig werden,

Empfohlene Zitierweise:
Nikolai Abramowitsch Putjatin: Worte aus dem Buche der Bücher. Dresden 1824, Seite 77. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Buch_der_B%C3%BCcher_(Putjatin)_077.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)