Seite:Buch der Bücher (Putjatin) 079.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.



85. Die Theokratie.

Ob eine theokratische Regierung, wie etwa die des Dalai-Lama in Tibet, wohl nicht weit besser sei, als viele Europäer bisher geglaubt haben, das ist eine Frage, die sich eben nicht so leicht beantworten läßt, wie wohl viele im Dünkel ihres Wissens meinen.


86. Verständniß der Rede und That.

Ein Mensch, welcher spricht, Begriffe entwickelt und Gedanken mittheilt, ist ein ganz anderer, als eben derselbe Mensch, wenn er handelt. Das Reden und das Handeln ist wohl bisweilen, jedoch sehr selten, eins und dasselbe; und wenn solches wirklich Statt findet, dann ist auch die Rede klar und lichtvoll. Oft dagegen erscheinen Rede und That als zwei ganz verschiedene Dinge; und dann ist das Wort völlig leer, und wird auch nicht beachtet werden; oder es ist grundböse, sowohl in Hinsicht auf seine Falschheit, als auf seine Ursache und Wirkung. Die allermehrsten Ungewißheiten, Varianten und Variationen; aller Kampf über leere Worte und thörichte Meinungen, werden gewöhnlich dadurch veranlaßt. In den Handlungsweisen der Menschen dagegen giebt es bei weitem nicht so viele Verschiedenheiten, und sie stimmen viel leichter mit einander überein. Das kommt aber daher, weil recht oder unrecht, gut oder böse

Empfohlene Zitierweise:
Nikolai Abramowitsch Putjatin: Worte aus dem Buche der Bücher. Dresden 1824, Seite 79. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Buch_der_B%C3%BCcher_(Putjatin)_079.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)