Seite:Buch der Bücher (Putjatin) 093.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Rondo! Alles Denken und Handeln soll von ihm ausgehen; und zu ihm zurückkehren, in allen Verhältnissen, und in jedem Augenblicke unseres Daseins. Wer so gesinnet ist und solches thut, der thut wohl; der hat und behält immer Recht!


Das ein und dreißigste Kapitel.


1. Die verschiedenen Religionen. – 2. Die Sprachen und die Religionen. – 3. Die Religionsvereinigung.


1. Wenn Jemand offen und treuherzig zu Dir sagte: Ja tebé lublú; oder: Φιλέω σέ; oder: I lóve yoú; oder: Je Vous aime; oder: Mínä rákastan sínua; oder: Ich liebe Dich u. s. w., und wenn man nun dieser Jemand Dir solches beharrlich und aufrichtig wiederholte, jedoch immer in seiner Muttersprache, so wie oben, aus dem einfachen Grunde: Weil er keine andere Sprache versteht, würde er sich Dir nicht endlich verständlich machen? Oder würdest Du wohl, blos seines fremden Dialekts wegen, je auf ihn zürnen können? Ich meine: Nein! Siehe, kurzsichtiger, aufbrausender Fanatiker, die verschiedenen Religionen sind auch blos verschiedene Sprachen und Dialekte, in welchen der wahrhaft edle Mensch unaufhörlich zur

Empfohlene Zitierweise:
Nikolai Abramowitsch Putjatin: Worte aus dem Buche der Bücher. Dresden 1824, Seite 93. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Buch_der_B%C3%BCcher_(Putjatin)_093.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)