Seite:Buch der Bücher (Putjatin) 110.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

aber keinesweges angedeutet werden, als ob wir mit jenen phantastischen, revolutionären Freiheits- und Gleichheitsmännern ein Lied nach ihrer Weise sängen. Das Beginnen solcher Leute ist Thorheit und Frevel zugleich! Die Natur der Wesen und der Dinge veranlaßt selbst schon eine Verschiedenheit der Personen und der Sachen, durch welche gewisse Auszeichnungen des Einen vor dem Andern, als durchaus nothwendig, entstehen. Mit den verschiedenen Würden in der geselligen Ordnung der Dinge, verhält es sich nicht anders. Die natürlichen Auszeichnungen sowohl als die politischen gehen also, von einem höhern Standpunkte betrachtet, in Pflicht, Ordnung und Gerechtigkeit verliehen, selbst von der Gottheit aus.

2. Man zürne doch nicht gleich, wenn sich uns die Dinge in der Welt so zeigen, wie sie nun einmal sind; und nicht immer so, wie sie, nach einem höhern Maßstabe gemessen, sein sollten. Der gewöhnliche Mensch mißbraucht jede Gewalt gar leicht. Theopomp z. B. ist in Gefahr, zu ertrinken; Bruno ist glücklicher Weise in der Nähe, und in der Lage, ihm Hülfe leisten zu können. Er thut, was er soll; er rettet dem Theopomp das Leben; jedoch nur unter der Bedingung, daß er dafür sein Leibeigener werde. Nun entsteht die Frage: In wiefern hat Bruno in

Empfohlene Zitierweise:
Nikolai Abramowitsch Putjatin: Worte aus dem Buche der Bücher. Dresden 1824, Seite 110. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Buch_der_B%C3%BCcher_(Putjatin)_110.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)