Seite:Buch der Bücher (Putjatin) 183.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Emil, das bekannte Werk über Erziehung, um jene Sünden doch wenigstens, durch eine gute Erziehung anderer Kinder, in etwas wieder gut zu machen.


∗          ∗          ∗


4. Helvetius.

Helvetius, der Sohn eines Pariser Arztes, ursprünglich von deutscher Abkunft, wurde 1715 geboren, und starb 1771, im 66. Lebensjahre. Er war eine Zeit lang königlicher Generalpächter, blieb aber dennoch immer den Musen getreu. Seine beiden Hauptwerke, de l`Esprit und de l`Homme,

Empfohlene Zitierweise:
Nikolai Abramowitsch Putjatin: Worte aus dem Buche der Bücher. Dresden 1824, Seite 183. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Buch_der_B%C3%BCcher_(Putjatin)_183.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)