Seite:Buch der Bücher (Putjatin) 188.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
7. Lalandes.

Lalandes, geboren 1732, gestorben im 75. Jahre 1807 zu Paris, war ein berühmter Mathematiker und Philosoph. Sein Abrégé d’Astronomie, Paris 1795, ein Auszug aus dem vollständigen Werke in drei Quartbänden, kann nicht genug empfohlen werden. Allein die Härte im scharfen und lieblosen Aburtheilen, über die Denk- und Handlungsweise Anderer, ohne alle Rücksichten, machte ihm viel Feinde, welchen es nun oft gelang, ihm sogar seine wirklichen Verdienste streitig zu machen. Am allerverhaßtesten wurde er durch seinen affectirten Atheismus, um als ein großer und sich allein genügender Geist zu erscheinen. – Hätten die Franzosen nicht so viel angeborne Gutmüthigkeit und lobwerthe gute Gewöhnungen, so würde sich ihr einseitiger Materialismus aus der neuern Zeit, für sie selbst, so wie für ganz Europa, noch weit schrecklicher in Gesinnungen und Thaten geoffenbaret haben, als bisher. Der jetzige Antagonismus, als Gegensatz einer blos sinnlichen Weltansicht, erscheint daher als ewige Nothwendigkeit in der Natur der Dinge, für das höhere geistige Leben.


∗          ∗          ∗


8. Volney.

Der Graf von Volney, geboren 1757, gestorben im 63. Jahre 1820 zu Paris, ist sehr berühmt geworden, sowohl durch seine Reisen im Morgenlande und in Amerika, als auch durch mehrere inhaltreiche beliebte Schriften.

Empfohlene Zitierweise:
Nikolai Abramowitsch Putjatin: Worte aus dem Buche der Bücher. Dresden 1824, Seite 188. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Buch_der_B%C3%BCcher_(Putjatin)_188.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)