Seite:Burney - Tagebuch einer musikalischen Reise 3. Bd 1773.pdf/12

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

daher die Aermern, welchen man in ihrer Jugend musikalischen Unterricht gegeben, keine Aufmunderung haben, in ihren reifern Jahren in der Musik weiter zu gehen, und daher sie gewöhnlich nur zur Gassenmusik oder zur Dienstbarkeit taugen.

Viele von denen, welche Musik in den Schulen lernen, gehen nachmals wirklich an den Pflug und andere mühsame Handarbeiten; und dann hilft ihnen ihre musikalische Kenntniß zu weiter nichts, als daß sie in der Kirche mitsingen, oder sich zu Hause ein Vergnügen machen können, welches vielleicht der würdigste Gebrauch ist, wozu man die Musik anwenden kann.

Einige Reisende haben versichert, daß der böhmische Adel Musiker auf seinen Gütern halte; allein dies folgt nothwendig, sobald sie Bedienten hatten, da wie gesagt, alle Kinder der Bauern und Handwerker in jeder Stadt und Dorfe durch ganz Böhmen in den gewöhnlichen Leseschulen Musik lernen. Prag ist eine Ausnahme, denn daselbst ist sie kein Theil des Schulunterrichts; sondern die Musiker kommen vom Lande daher.[H 1]

Von Zeit zu Zeit steht in diesen Landschulen ein groß Genie auf, wie z. E. in Teutschbrodt, dem Geburtsorte des grossen Stamitz. Sein Vater war Cantor an der Stadtkirche; und der nachmals wegen seiner Komposition und als Geiger

Anmerkungen (H)

  1. [299] Der böhmische Adel hat im eigentlichsten Verstande, auf seinen Gütern Musiker. Ich weiß sogar einen Herrn (dessen Namen mir itzt nicht beyfallen will.) der seine Bauern und Bäuerinnen in italiänischer Musik und im Tanzen so hatte unterrichten lassen, daß sie ihm von Zeit zu Zeit ordentliche Opern aufführten; und er überraschte einstmals den König von Preussen mit einer solchen Oper, die ihm sehr gefallen hat. Nachher waren die Helden und Prinzessinnen wieder Ackerleute. Die Schulen thun es allein nicht. Von Herrn Benda hätte Herr Burney richtigern Unterricht einziehen können.