Seite:Burney - Tagebuch einer musikalischen Reise 3. Bd 1773.pdf/263

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und Natur, seine Begleitungen sinnreich und überlegt, und die Klarheit und Leichtigkeit, die man in seinen Arbeiten gewahr wird, zeugen von grosser Erfahrung und einer glücklichen Auswahl der Gedanken. Seine Clavierstücke sowohl als seine Violinsachen sind voller angenehmen Wirkungen, die er durch sehr glückliche und natürliche Mittel hervor bringt.[H 1]

Herr Fleischer, Organist an der Martinskirche daselbst, ist ein andrer Komponist von grossem Verdienste, dessen Kirchenmusiken,[H 2] komische Opern und Clavierstücke in einem eleganten und angenehmen Style geschrieben sind.

Anmerkungen (H)

  1. Er arbeitet gegenwärtig an einem kleinen tragischen Drama für wenige Personen, wozu Herr Professor Eschenburg den Plan nach Shakespears Trauerspiele, Romeo and Juliet, entworfen und welches ein italiänischer Dichter nach diesem Plane ausgearbeitet hat. Eine angenehme Erwartung! Wie wünschenswerth wäre es, daß man Herrn Schwanberger nicht mit List oder Gewalt überreden dürfte, seine Sachen durch den Druck bekannter zu machen. Die Noten- oder Kupferpressen würden an seinen Arbeiten eine viel bessre Beschäftigung haben, als an vielem andern, die so mit durchschleichen.
    Der Uebers.
  2. Kirchenmusiken hat Herr Fleischer, wenn welche, doch gewiß nur sehr wenige geschrieben. Seine übrigen Sachen aber, wovon zwey Theile Oden und Lieder und Gellerts Singspiel, das Orakel, gedruckt worden, sind ihm Bürgen seines Ruhms.
    Der Uebers.