Seite:Christliche Symbolik (Menzel) II 224.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Gebäude darstellen. Dabei darf die heilige Jungfrau als – Wittwe im dunkelblauen Kleide und weissen Schleier niemals fehlen. Die Flamme der Begeisterung wird in herkömmlicher und durchaus zulässiger Weise in wirklichen Flammen dargestellt, die von oben auf die Zungen oder Scheitel der Jünger fallen. Man hat in neuerer Zeit diese Flammen als zu grobsinnlich wegklügeln wollen und ohne sie eine Versammlung mit begeistertem Ausdruck für ausreichend gefunden. Dabei fehlt nun aber immer das wahrecharakteristische und altkirchliche Merkmal. Eben so ist altes Herkommen, den heiligen Geist in Gestalt einer Taube über der Versammlung schweben zu lassen. Auch sie hat man wegdisputiren wollen. Sogar Wessenberg in seinen christlichen Bildern II. 226. erklärt sich gegen die Taube, die jedoch als ein uralt anerkanntes und würdiges Symbol hier um so weniger fehlen darf, als sie wesentlich die Jüngerversammlung zu Pfingsten charakterisirt und von jeder andern Versammlung Begeisterter deutlich unterscheidet.


Pflug,

Attribut des heiligen Isidorus, des Schutzpatrons aller Bauern. Als der harte Herr dieses Bauern ihn einmal zwang, ein steinhartes Feld zu ackern, that es für ihn ein Engel mit einem Gespann schneeweisser Rinder. Acta SS. 15. Mai. Der heilige Ecianus pflügte mit Hirschen, der h. Jacobus von Tarentaise mit einem Bären, der h. Kentigern spannte einen Wolf und einen Hirsch zugleich an seinen Pflug. – Eine glühende Pflugschaar ist Attribut der heiligen Kunigunde, weil sie zum Beweis ihrer Keuschheit die Feuerprobe bestand.


Pharao,

der mächtige Aegypterkönig, ist im alten Testament Personification der Staatsgewalt gegenüber der von Gott geheiligten Gemeinde, und des Heidenthums gegenüber dem reinen


Empfohlene Zitierweise:
Wolfgang Menzel: Christliche Symbolik. Zweiter Theil. G. Joseph Manz, Regensburg 1854, Seite 224. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Christliche_Symbolik_(Menzel)_II_224.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)