Seite:Christliche Symbolik (Menzel) II 268.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die christliche Sekte der Chiliasten oder Millenarier ging von einer ziemlich unschuldigen Hoffnung aus, verirrte aber nach und nach in Ausschweifungen, die jenen jüdischen nur wenig nachgaben. Sie hofften nämlich, den vollkommenen und idealen Zustand des Reiches Gottes auf Erden, wie er am Ende der Zeit seyn sollte, schon jetzt herstellen zu können, wenigstens insularisch, eine kleine fromme Gemeinde für sich, in der vollkommene Gleichheit und Brüderlichkeit, Gemeinschaft des Vermögens und allgemeine gegenseitige Liebe herrschte. Das führte aber schon frühe zu sinnlicher Entartung, Gemeinschaft der Weiber und zum sogenannten Adamismus, indem man dem Adam vor dem Sündenfalle im paradiesischen Zustande gleichen wollte. Andere Sektirer fassten die Sache noch rigoristischer. Sie wollten nicht blos für sich und ihre nächsten Gesinnungsgenossen jenes Friedensreich gründen, sondern die ganze Menschheit mit Gewalt in diese Bahn bringen. So war das Ziel der Hussiten Herstellung des Reiches Gottes auf Erden, aber das Mittel: Todtschlag aller Sünder, damit nur die Heiligen allein übrig blieben. Das Reich der Wiedertäufer in Münster gab im Jahre 1535 ein abschreckendes Beispiel des communistischen Wahnsinns, zu dem der missverstandene Chiliasmus führen kann. Die Wiedertäufer theilten Güter und Weiber und emancipirten sich von jeder Scham, weil sie sich für die allein Heiligen auf Erden hielten, denen Alles erlaubt sey.


Reinigung Mariä.

Da die unbefleckte Jungfrau keiner Reinigung bedurfte, so bezweckte ihr Gang zum Tempel nur die Darstellung des neugebornen Kindes und die übliche Opferung. Diese Ceremonie erfolgte bei den Juden 40 Tage nach der Geburt eines Knaben, 80 Tage nach der eines Mädchens. Man brachte dabei dem Jehovah ein Lamm zum Opfer, Aermere aber brachten zwei Tauben. Das war zur Sühne und zum Ersatz der Erstgeburt, die dem Jehovah als Opfer gebührte.

Empfohlene Zitierweise:
Wolfgang Menzel: Christliche Symbolik. Zweiter Theil. G. Joseph Manz, Regensburg 1854, Seite 268. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Christliche_Symbolik_(Menzel)_II_268.jpg&oldid=- (Version vom 22.3.2023)