Seite:Christliche Symbolik (Menzel) II 276.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

seinem ganzen Zorn. Der Magistrat war nun auch gern bereit, die Reliquien, die für Protestanten keinen Werth hatten, herauszugeben, aber die Bürgerschaft, obgleich protestantisch, widersetzte sich, weil eine alte Sage ging, Magdeburg könne nicht erobert werden, so lange es den heiligen Norbert in seinen Mauern habe. Endlich liessen sich die Bürger durch Zureden, nicht so abergläubig und papistisch zu denken, überreden, den Leichnam ziehen zu lassen, und schon im nächsten Jahre wurde Magdeburg erobert und verbrannt.


Rittersporn,

Attribut der heiligen Ottilie. Wer drei dieser Blumen in Jungfernwachs gewickelt am Halse trägt und drei Messen zu Ehren der heiligen Ottilie lesen lässt, auch drei Almosen in ihrem Namen ertheilt, der wird von kranken Augen heil. Grimm, d. Mythol. auf der vorletzten Seite der ersten Auflage. Dieser Aberglauben stammt wohl aus heidnischen Erinnerungen. Rittersporn kommt bei den heidnischen Gebräuchen vor, die sich an das Johannisfeuer knüpfen. Zu Johanni endet der Siegeslauf der Sonne, der mit Weihnachten begann, und fangen die langen Nächte der Winterzeit an. Aber die Sonne, obgleich im Winter erblindend, gelangt im nächsten Frühling wieder zu vollem Glanze. Die heilige Ottilie, als Heidin blind, wurde als Christin sehend. Die Blume nun, die zu Johanni blüht, sollte daran erinnern, dass Blindheit, Nacht und Tod nicht ewig dauern.


Rock.

Der bunte Rock, den Jakob seinem geliebtesten Sohne Joseph hatte machen lassen, der seiner Brüder Neid erregte und mit Blut besprengt dem Vater gebracht wurde, ist alttestamentalisches Vorbild des heiligen Rockes unsers Heilandes, der den Schergen zu Theil wurde und um den sie würfelten.

Empfohlene Zitierweise:
Wolfgang Menzel: Christliche Symbolik. Zweiter Theil. G. Joseph Manz, Regensburg 1854, Seite 276. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Christliche_Symbolik_(Menzel)_II_276.jpg&oldid=- (Version vom 22.3.2023)