Seite:Christliche Symbolik (Menzel) II 486.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Thränen ist eine nicht minder adelnde Auszeichnung der Heiligen, wie die Gabe der Jubilation (des Gesanges). Die heilige Maura und Maria de Oegnies besassen beide. Vgl. Görres, Gesch. der Mystik II. 74.

Hiobsthränen heissen die perlenartigen Früchte einer Grasart in Ostindien, die man auf Schnüre anreiht. Hochstetter, populäre Botanik I. 81. 621. Lacrymae Christi nennt man den köstlichen, am Fusse des Vesuv wachsenden Wein, weil nach der Volkssage Christus, als ihn der Teufel in der Wüste versuchte, von demselben hiehergeführt worden seyn soll, wo „die schönste Aussicht der Welt ist“, der Heiland aber aus Mitleid geweint haben soll, dass dieses Paradies der Erde von so argen Sündern und Schelmen, wie die Neapolitaner sind, bewohnt werde.


Thron.

Throne heissen Engel oder Kräfte Gottes, auf denen gleichsam seine Macht ruht. Vgl. die Artikel Cherubim und Engel. Flammende Räder mit Augen und Flügeln, die den beweglichen Thron oder Wagen Gottes tragen. Vgl. Züllich, Offenbarung Johannis II. 33. Die Räder werden auch so dargestellt, dass je zwei kreuzförmig in einander greifen. Didron, annales I. 156. — Gott thront auch auf dem Regenbogen, Christus als Weltrichter auf dem doppelten Regenbogen. Vgl. den Artikel Regenbogen.

Der Thron Salomo’s, auf dessen Stufen zwölf Löwen standen, ist alttestamentalisches Vorbild der Maria, weil der wahre Salomo (Gott selbst) sie zu seinem Thron erkor. Conrad von Würzburg, goldne Schmiede, Vers 1735 f. Die zwölf Löwen stellen am marianischen Thron die zwölf Apostel dar.


Thür.

Christus spricht: „Ich bin die Thür, so Jemand durch mich eingeht, der wird selig werden.“ Johannes 10, 9. Die

Empfohlene Zitierweise:
Wolfgang Menzel: Christliche Symbolik. Zweiter Theil. G. Joseph Manz, Regensburg 1854, Seite 486. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Christliche_Symbolik_(Menzel)_II_486.jpg&oldid=- (Version vom 1.4.2023)