Seite:Christliche Symbolik (Menzel) II 562.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Widder.

Das Lamm Gottes kommt auf Bildwerken auch als Widder vor, denn es ist ein männliches Lamm, und die Hörner bedeuten die göttliche Kraft. Vgl. den Artikel Horn. Ein Widder mit sieben Hörnchen und sieben Augen empfängt von Gott das Buch mit den sieben Siegeln. Twining, symb. pl. 11.


Wind,

Sinnbild der Sünde, theils wegen des wilden Daherstürmens, theils wegen des leeren Inhalts. „Unsere Sünden führen uns dahin wie der Wind.“ Jesaias 64, 6. „Wer Wind säet, wird Sturm erndten.“ Hosea 8, 7. Inzwischen erscheinen die Winde auch als Strafen Gottes, und werden insofern von Engeln regiert. Offenb. Joh. 7, 1. — Piper (christl. Myth. II. 433 f.) hat mit vielem Fleiss die altchristlichen Bildwerke verglichen, auf denen Winde vorkommen. Dabei wurde gewöhnlich die antike Eintheilung und Benennung der Winde zu Grunde gelegt, die Flügelgestalten der heidnischen Windgötter schwanden aber zu blasenden Köpfen zusammen, die am häufigsten in den vier Ecken eines Bildes vorkommen, um die vier Hauptrichtungen des Windes zu bezeichnen. Zuweilen blasen sie auch auf Hörnern oder mit Blasebälgen. — Die sogenannte Windrose ist wie der Zodiakus und später die Uhr an Kirchen nur für bürgerliche Zwecke angebracht.


Wohlgeruch,

Sinnbild der Seligkeit. Wie die bösen Dämonen sich überall durch den unheimlichen Geruch verrathen, so bezeichnet ein Wohlgeruch die Nähe der guten Geister. Durch Wohlgeruch macht sich der Zustand der Heiligkeit, besonders in Gebet und Ekstase, bemerklich. Hauptsächlich aber erst beim Tode der Heiligen. In den Legenden kommt der Wohlgeruch

Empfohlene Zitierweise:
Wolfgang Menzel: Christliche Symbolik. Zweiter Theil. G. Joseph Manz, Regensburg 1854, Seite 562. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Christliche_Symbolik_(Menzel)_II_562.jpg&oldid=- (Version vom 1.4.2023)