Seite:Christliche Symbolik (Menzel) I 052.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

(acta SS. I. 23.), dass sie dem Altare nie den Rücken gewendet habe.

Früher waren alle christlichen Altäre Asyle, wohin Verbrecher flüchten konnten, ein Gebrauch, der noch früher auch schon in den Heidentempeln eingeführt war. Da, wo Gott weilte, sollte keine irdische Gewalt eindringen dürfen.

Umgestürzte Altäre (der Heiden) sind Attribut des heiligen Alexander und heiligen Victorinus.


Alter.

Gott ist das älteste Wesen und hat den Menschen nach seinem Bilde geschaffen, folglich ist die Kunst berechtigt, ihn als Menschen und zwar als ehrwürdigen Greis darzustellen. Doch steht das Menschliche auch in seiner edelsten Erscheinung immer noch zu tief und bleibt zu eng, um die Macht und Fülle der Gottheit auszudrücken.

Alt ist das Judenthum im Vergleich mit dem Christenthum. Daher der alte Simeon und die alte Anna, die im zarten Christkind dessen Mission ahneten, in ihrem hohen Alter einen eben solchen Contrast zu seiner Kindheit bilden, wie die heiligen drei Könige in ihrer tiefen Weisheit und in ihrem Reichthum zu dem armen Kinde in der Krippe neben Ochs und Esel. Sinnig hat die Kirche das Evangelium von Simeon und Anna (Lukas 2, 33.) an den letzten Sonntag des Jahres vertheilt, gleichsam an das höchste Greisenalter des Jahres. Derselben Symbolik entspricht die Zusammenstellung der „unschuldigen Kindlein" am 3. Januar mit dem uralten Methusalem am 4. im Kalender.


Amazonen,

kriegerische Frauen. Als solche erscheinen auf allegorischen Bildern öfter die christlichen Tugenden im Kampfe mit den gleichfalls amazonenhaft streitenden Lastern. So in der Strassburger Handschrift des Herrad von Landsberg. Die Tugenden

Empfohlene Zitierweise:
Wolfgang Menzel: Christliche Symbolik. Erster Theil. G. Joseph Manz, Regensburg 1854, Seite 52. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Christliche_Symbolik_(Menzel)_I_052.jpg&oldid=- (Version vom 23.2.2020)