Seite:Christliche Symbolik (Menzel) I 080.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Antrag des Senats, ihm göttliche Ehre zu erweisen, zu befragen; sie aber habe geantwortet: Vom Himmel wird der König kommen, der es in Ewigkeit seyn wird. Darauf habe der Himmel sich aufgethan und eine wunderschöne Jungfrau mit einem Kind auf dem Arme sey, auf einem Altar stehend, sichtbar geworden. Da betete Augustus die Erscheinung an und errichtete dem neuen Gott einen Altar, da, wo jetzt die Kirche ara coeli steht. Diese Kirche wurde im 14ten Jahrhundert erneuert und ein prachtvoller Dom über das hier aufbewahrte alte Madonnenbild gebaut, weil es zur Zeit der grossen Pest sich besonders wunderthätig erwies. Die Kosten wurden allein von den Beiträgen dankbarer Genesener bestritten. Im Schatz der Kirche befindet sich ein mit Diamanten geschmücktes Christkind, welches jährlich einmal dem Bilde der Mutter in den Schooss gelegt wird, wobei in früheren Zeiten Ochsen, Esel, Schaafe, Ziegen, Vögel etc. schreien mussten, zur Erinnerung an die Geburt des Herrn. Norder, das antike Rom S. 29. Bunsen, Beschreibung von Rom III. 1. 348. 666.

In der Reihe der übrigen Sibyllen trägt die tiburtinische als unterscheidendes Attribut einen Stern auf der Hand (den Stern der Weisen, mit Beziehung auf die Geburt Christi). Die Vision des August wird mit der Anbetung der heiligen drei Könige zusammengestellt, als Huldigung des Abendlandes neben der des Morgenlandes.


Arche,

der Kasten, in welchem Noah auf Gottes Geheiss von allen Thieren je ein Paar versammelte, um damit sicher durch die Sündfluth zu schwimmen und die neue Erde nach der Fluth wieder mit Thieren zu erfüllen. Die dem Heidenthume zugeneigten und rationalistischen Erklärer haben von jeher gern die Arche als Sinnbild der Welt in nuce aufgefasst und viel Witz daran geübt. Grossen Werth legte man darauf, dass schon in der indischen Mythologie ein Schiff Argha vorkommt als

Empfohlene Zitierweise:
Wolfgang Menzel: Christliche Symbolik. Erster Theil. G. Joseph Manz, Regensburg 1854, Seite 80. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Christliche_Symbolik_(Menzel)_I_080.jpg&oldid=- (Version vom 20.8.2021)