Seite:Christliche Symbolik (Menzel) I 162.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

dürre Weinrebe ist Symbol der Busse geworden, weil sie im ersten Frühjahr weint. Der Sinn ist: aus den Thränen der Reue geht die Frucht der Besserung hervor. Diese Frucht ist die Hauptsache. Wie schon die Propheten, namentlich Jesaias, die Besserung in guten Werken, im Erfüllen der Gebote Gottes, im Gutesthun etc. erkannten, so schärft dasselbe auch Christus ein.

Empfohlene Zitierweise:
Wolfgang Menzel: Christliche Symbolik. Erster Theil. G. Joseph Manz, Regensburg 1854, Seite 162. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Christliche_Symbolik_(Menzel)_I_162.jpg&oldid=- (Version vom 20.8.2021)