Seite:Christliche Symbolik (Menzel) I 300.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Frauentage.

Zwischen Mariä Heimsuchung (2. Juli) und Mariä Himmelfahrt (15. August) fallen eine Menge Frauentage. Strauss (Kirchenjahr S. 320.) macht darauf aufmerksam, dass es die heisseste Zeit des Jahres ist, und dass darin eine Beziehung liegt zu der Wärme der Mutterliebe und der Gluth der Sehnsucht. Der mütterliche Charakter liegt schon in Maria's Besuch bei Elisabeth (2. Juli), in der Felicitas, die mit ihren sieben Söhnen den Martyrertod erlitt (10. Juli), in der Margaretha, deren Hervortreten aus dem Drachen, von dem sie verschlungen worden, für ein Symbol glücklicher Geburten gilt, weshalb auch ihr Gürtel dazu helfen soll (15. Juli), in der heiligen Anna, Mutter der Maria (26. Juli). Auf eine fromme Ehe oder fromme Häuslichkeit beziehen sich ferner der Tag des Kaisers Heinrich (Gemahl der heiligen Kunigunde) am 13. Juli, der Martha am 29sten; auf die jungfräuliche Sehnsucht und Liebesgluth die Tage der heiligen Magdalena am 22sten, des heiligen Wilhelm, der die neidische Buhlerin zurückschreckte, indem er sie einlud, sich zu ihm auf glühende Kohlen zu legen, am 24sten, der heiligen Afra, als der bekehrten Buhlerin, am 9. August, der keuschen Susanna am 11ten, der heiligen Clara am 12ten.


Frieden.

Christus heisst Immanuel, der Friedensfürst. Ohne ihn ist die Welt in unablässiger Unruhe und Disharmonie, aus den Fugen gerissen, in stetem Kampfe; durch ihn allein wird die ursprüngliche Harmonie der paradiesischen Natur und mit ihr der ewige Frieden hergestellt. Dem zur Vorbedeutung war in dem Jahre, in welchem Christus geboren wurde, auf der ganzen Erde tiefer Frieden. Hofmann, Apokr. 110.

Empfohlene Zitierweise:
Wolfgang Menzel: Christliche Symbolik. Erster Theil. G. Joseph Manz, Regensburg 1854, Seite 300. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Christliche_Symbolik_(Menzel)_I_300.jpg&oldid=- (Version vom 14.9.2022)