Seite:Christliche Symbolik (Menzel) I 529.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

des Leibes heilen, indem er sie an sich zieht und für die Leiden stirbt, wie Christus für die Menschen gestorben ist. Deswegen hält man ihn gern in Häusern. Büsching, Volkssagen S. 395. Museum des Wundervollen I. 93. Die rechtsgeschnäbelten helfen in Männer-, die linksgeschnäbelten in Weiberkrankheiten. – In Thüringen glaubt man, wer einen im Hause habe, dem schlage der Blitz nicht ein. Herzog, Taschenbuch für Dresden und d. Thür. Gegend S. 131. – Die Sage vom Kreuzschnabel wurde poetisch behandelt von Julius Mosen, Elise Kulmann, C. von Plönnies.


Krippe.

Die kirchliche Krippenfeier wurde vom heiligen Franciscus gegründet, indem er einmal in der Nacheiferung Christi auch dessen Weihnachtsfest in einem Stalle beging, wozu seine Jünger von weither mit Fackeln herbeikamen. Vgl. Ozanam, die Franciscanerdichter S. 67. 150. Kunstblatt 1846. S. 47. Krippel nennt man die künstlichen Miniaturställe oder Höhlen mit dem Christkind, gewöhnlich mit Moos umkleidet und unter die Weihnachtsbäume gestellt. Inzwischen wurde auch schon in früherer Heidenzeit die Wintersonnwende als eine geweihte Nacht mit Lichtern und künstlichen Gärten, den sogenannten Adonisgärten, oder mit stattlich herausgeputzten, mit Obst und Kerzen besteckten Bäumen gefeiert, und der mancherlei Aberglaube, der sich im Norden Europa’s an die Weihnachtsbäume knüpft, stammt aus viel älterer Zeit, als aus der des heiligen Franciscus.


Kristall.

Wegen seiner klaren Durchsichtigkeit oft identisch mit Glas. Vgl. Glas. Sofern er hart und immer kalt ist, und doch, an die Sonne gelegt, eine Kerze anzünden kann, wird er mit der allzeit keuschen Jungfrau Maria verglichen, aus

Empfohlene Zitierweise:
Wolfgang Menzel: Christliche Symbolik. Erster Theil. G. Joseph Manz, Regensburg 1854, Seite 529. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Christliche_Symbolik_(Menzel)_I_529.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)