Seite:DE CDA 4 225.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

Leupoldus fratres Austrie, Stirie et Earinthie, Bolko Swidnicensis, Wladislaus et Bolko fratres Opolienses, Heinricus Bregcnsis, Rupertus Lignicensis, Boleslaus Falkembergensis, Bolko Mûnsterbergensis et Cazimarus Stetinensis duces, spectabiles Burchardus senior et Burchardus iunior ac Johannes burggravii Magdeburgenses, Johannes de Anhalt, Heinricus de Swarczburg comités et Ulricus lantgravius de Leuchtenberg, nobiles Ger- lacus et Gozzo fratres de Hoenloch, Borso de Risemberg, Thimo de Colditz, Benessius de Wartemberg---.

Datum Präge, anno Domini m.ccc.lxvj, indictione iv, vj Kalendas Aprilis, regnorum nostrorum anno xx, imperii vero xj--.

Vollständig gedr: Schriften der histor. • stat. Section der mährisch - sehles. Gesellschaft II. 54—69. — Vergl. Böhmer regg. Karls IV. no. 4290.

339.

1366. März 28. Prag. Kaiser Karl IV bekundet die durch Rechtsspruch der Fürsten, darunter auch des Grafen Johann II von Anhalt, geschehene Aufhebung des Bündnisses zwischen dem Könige Ludwig von Ungarn und den Herzögen Albrecht und Leopold von Oesterreich.

---so haben wir dorumb gefraget den durchleuchtigen Wenczlaen kunig zu Beheim, unsern lieben sun, und die hochgebornen Rudolffen herezogen zu Sachsen des heiligen reiches erczmareschalk, unsirn lieben oheim, Otten marggraven zu Brandenburg des heiligen reiches erezeamerer, unsern lieben sun und eydem, und die erwirdigen Thi- terichen von Metzz, Lamprechten von Spiern, Johansen von Brixen, Petern von Kur, Gerharten von Nuwemberg und Rudolffen von Verden die bisschove, und die hochgebor- nen Albrechten herezogen zu Meckelmburg, Otten lantgraven zu Hessen, den ersamen Burgharden probst zu Wisscherat, Burgharden* burggraven zu Meidburg unsirn hove- meister und die edeln Johansen lantgraven vom Luctemberge, Johansen graven zu Anhalt und fursten zu Asschanigen, Henrichen graven zu Swarczburg, Gerlachen herren zu Hoenloch und ander fursten, prelaten, graven, freyen und edlen des reiches---.

Mit urkund diez brieves--, der geben ist zu Präge, nach Christus geburte dreu- czenhundert iar darnach in dem sechsundsechezigistem iare, an dem Palmenabent, unser reiche in dem ezwenezigisten und des kaiserturas in dem eylfften iare.

Vollständig gedr: Kun Oesterreich unter Albrecht dem Dritten I. 196—200. — Vergl. Böh- mer regg. Karls IV. no. 4291. — 1. Der Name fehlt bei Kurt.

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Codex diplomaticus Anhaltinus/Band 4. Dessau: Emil Barth, 1879, Seite 225. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_CDA_4_225.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)