Seite:DE CDA 4 A07.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Die Hoffnung, den gesammten auf die Geschichte Anhalts bezüglichen Urkundenstoff der zweiten Hälfte des 14 Jahrhunderts in dem vierten Bande des Codex diplomaticus Anhaltinus vereinigen zu können, hat sich beim Fortschreiten der Sammelarbeit als nicht zutreffend erwiesen, so dass ich mich veranlasst sah, die Urkunden aus dem gedachten Zeitabschnitte auf zwei Bände und zwar in der Weise zu vertheilen, dass der nun vorliegende vierte Band die Zeit von 1351 bis 1380 umfasst, während der fünfte Band, da nach einer Bestimmung Sr. Hoheit des Herzogs von Anhalt die ganze Sammlung mit d. J. 1400 abschliessen soll, ausser dem urkundlichen Stoffe von 1381 bis 1400 auch die Nachträge und Berichtigungen zu allen Theilen des Werkes enthalten wird. Ich muss dabei bemerken, dass die diesem Bande wiederum beigegebenen sieben Siegeltafeln, über welche das demselben voraufgeschickte Verzeichniss einen Ueberblick giebt, sich demgemäss nicht bloss auf den vierten sondern auch mit auf den fünften Band beziehen, welcher ohne Siegeltafeln erscheinen, dagegen eine Stammtafel des fürstlichen Hauses, mit Ausschluss seiner Nebenlinien, bis zu d. J. 1400 bringen wird. Dasselbe gilt auch von den hier aufgeführten Copialbüchern, welche zu den früheren Bänden noch nicht, wohl aber bei der Herstellung der beiden letzten Bände (4 und 5) benutzt worden sind. Von solchen haben mir aus Anhaltischen Archiven vorgelegen:

1) Das Copiale b. Mariae virginis Bernburgensis, ein im Besitz dieser Kirche befindlicher Codex mit Abschriften der die Geschichte und den Güterbestand derselben betreffenden Urkunden. Da dieses Copialbuch mir erst jetzt bekannt geworden ist, so werden die mit d. J. 1298 beginnenden Urkunden desselben ihre Stelle grösstentheils unter den Nachträgen finden müssen. Es ist ein Folioband, Papier, von einer Hand des XVII Jahrhunderts und enthält 133 beschriebene Blätter, von denen jedoch die Bll. 9, 10, 11 ausgeschnitten sind. Eine Notiz des zeitigen Superintendenten Hesius vom 14 April 1662, fol. 8b besagt darüber Folgendes: „Alhier sind in Gegenwart meiner von den Vorstehern der Kirche B. Virginis drei Blatt ausgeschnitten, in welchen enthalten

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Codex diplomaticus Anhaltinus/Band 4. Dessau: Emil Barth, 1879, Seite VII. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_CDA_4_A07.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)